Chronik

34 Führerscheinabnahmen nach Festival

Eine Schwerpunktaktion der Polizei im Nahbereich eines Festivals im Bezirk Tulln hat am Wochenende 34 Führerscheinabnahmen zur Folge gehabt. In 33 Fällen wurde einer Bilanz vom Dienstag zufolge die Fahruntüchtigkeit aufgrund von Suchtmitteln festgestellt.

Die Schwerpunktaktion „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ wurde laut Polizei am 6. sowie am 7. August durchgeführt. Um die Fahrtauglichkeit mittels klinischen Untersuchungen zu überprüfen, standen auch mehrere Ärztinnen und Ärzte aus dem Ärztepool NÖ zur Verfügung. Insgesamt wurden 241 Alko-Vortests durchgeführt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

Neben den Führerscheinabnahmen wurden 16 Fahrzeuglenker wegen diverser Verwaltungsübertretungen angezeigt und 13 Organstrafverfügungen eingehoben. Wegen Verdachtes des Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz erfolgte zudem eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft St. Pölten.