Drohne für Feuerwehr / Waldbrände
ORF
ORF
chronik

„Fliegende Feuerwehr“ in Brandgebieten

Durch die zunehmende Trockenheit und die starke Hitze kommen in Waldgebieten mit hohem Brandrisiko Drohnen zum Einsatz. Diese sollen den Boden nach möglichen Brandherden untersuchen, um Brände in Zukunft besser verhindern zu können.

Die Drohne ist ein neues Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr im Bezirk Neunkirchen. Besonders in diesem Bezirk sind die Feuerwehren sehr oft wegen Waldbränden gefordert. Die Brandgefahr wie in Hirschwang an der Rax (Bezirk Neunkirchen) oder im 2.000 Hektar großen Föhrenwald ist aufgrund der extremen Trockenheit des Bodens sehr hoch.

„Deswegen führen wir hier präventive Überwachungsflüge durch und zwar besonders an Tagen mit über 30 Grad Außentemperatur. Dazu sind auch Einsatzkräfte zwischen 11 und 17 Uhr vor Ort. Sollte ein Brand ausbrechen, können wir rasch reagieren“, erklärt Josef Huber, Bezirksfeuerwehrkommandant von Neunkirchen.

Drohne verhindert Waldbrand bei Puchberg

Die Drohne ist mit GPS-Funktion, einer Weitwinkelkamera mit Wärmebildfunktion und Infrarotmessung ausgestattet und erkennt extrem heiße Stellen auf dem Waldboden. Diese Stellen können potentiell gefährliche Brandherde sein. Die Drohne markiert die heißen Stellen in roter Farbe und schickt die Bilder live auf den Monitor der Fernsteuerung.

Vor einer Woche habe man mit der Drohne einen Waldbrand bei der Mamauwiese in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) verhindern können, berichtet Huber. „Ein paar Wanderer haben Brandgeruch wahrgenommen aber der Brand war nicht auffindbar. Mit der Drohne konnten wir die Stelle aber lokalisieren und so einen größeren Waldbrand verhindern“.

Drohne für Feuerwehr / Waldbrände
ORF
Extrem heiße Stellen oder Brandherde auf dem Waldboden werden von der Drohne rot angezeigt

Drohne überwacht Wald, nicht Wanderer

In den meisten Fällen ist unachtsames Verhalten der Grund für Waldbrände. Mit der Drohne wolle man aber die Wanderer und Touristen in Zukunft nicht überwachen. Trotzdem appelliere man an die Vernunft der Waldbesucherinnen und Waldbesucher vorsichtig zu sein.

„Jeder und jede soll genau aufpassen im Wald und sich an die Waldbrandverordnung halten. Es gibt hier sonst drakonische Strafen, wenn das nicht eingehalten wird. Wir fliegen hier aber natürlich rein präventiv, überwacht wird niemand“, erklärt Huber.

Aktuell werden die Drohnen zur Vorbeugung von Waldbränden ausschließlich in Waldgebieten mit erhöhtem Brandrisiko eingesetzt. Momentan arbeite man aber gemeinsam mit dem Land Niederösterreich an einem flächendeckendem Konzept, heißt es.