Verheerender Waldbrand bei Bordeaux
AFP
AFP
Chronik

Waldbrände: Feuerwehr hilft in Frankreich

An der französischen Atlantikküste sind heftige Waldbrände wieder aufgeflammt. Die lokalen Behörden baten über die Europäische Union ausländische Kräfte um Unterstützung. Dieser Bitte kommen nun auch Feuerwehrleute aus Niederösterreich nach.

Der Waldbrand in Frankreich betrifft eine Region in der Nähe des Kernlands der Weinbau-Region Bordeaux. „Ich würde den Brand in Landiras als Mega-Feuer einstufen“, sagte Gregory Allione vom französischen Feuerwehrverband FNSPF gegenüber der RTL-Radiostation. „Er ist ein Ungeheuer, ein Monster.“ Waldbrände waren diese Woche in der Gironde-Region ausgebrochen, wodurch Häuser zerstört und rund 10.000 Anrainer evakuiert werden mussten. Manche der Bewohner mussten von den Dächern ihrer Häuser gerettet werden, weil die Flammen schon so nahe waren.

Mehr als 6.000 Hektar stehen bei Bordeaux in Flammen und „minütlich breitet sich der Brand auf einer Fläche von etwa zehn Fußballfeldern aus“, sagte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner gegenüber noe.ORF.at. „Hier wird dringend Hilfe von uns benötigt.“

Verheerender Waldbrand bei Bordeaux
AFP
Die französischen Feuerwehrkräfte kämpfen mit vollem Einsatz gegen die Flammen

Der Hilferuf der französischen Behörden erfolgte über die Strukturen der Europäischen Union. Konkret seien auf diese Weise ursprünglich Löschflugzeuge angefordert worden, sagte Fahrafellner, aber in diesem Bereich sehe es „derzeit sehr mager aus“. Jetzt habe man auf Bodentruppen zurückgegriffen, „wo wir auch in Österreich Spezialisten sind“. Das Landesfeuerwehrkommando habe Module zur Waldbrandbekämpfung im Notfallsystem eingemeldet, nun gebe es einen Einsatzbefehl des Innenministeriums, das damit wiederum auf die EU-Anforderung reagiert.

80 Spezialisten aus Niederösterreich

„Wir werden heute noch eine Mannschaft mit Spezialkräften, 80 Einsatzkräfte, entsenden und auch die Waldbrandbekämpfungsfahrzeuge auf der Straße in Marsch setzen“, sagte Fahrafellner am Donnerstag. Eine Sondermaschine wird die Feuerwehr-Spezialisten vom Flughafen Wien-Schwechat nach Frankreich bringen, wo sie voraussichtlich etwa drei Wochen bleiben werden.

Waldbrandlöschfahrzeug
NÖLFKDO/M. Fischer
Die niederösterreichische Feuerwehr hat zuletzt geländegängige Spezialfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung angeschafft – insbesondere in Reaktion auf den Waldbrand in Hirschwang an der Rax

„Wir werden rund um die Uhr in drei Schichten arbeiten“, erklärte der Landesfeuerwehrkommandant. „Je nach Erschöpfungsgrad werden wir schauen, wann wir die Mannschaften gegen frische aus Niederösterreich austauschen können.“ Insgesamt gebe es hierzulande einen Pool von 600 Spezialeinsatzkräften zur Waldbrandbekämpfung.

Zusätzlich zu den Kräften aus Niederösterreich kommen der französischen Feuerwehr auch Spezialisten aus Deutschland zur Hilfe. Mehrere Feuerwehren aus dem Rheinland sollen die französischen Einsatzkräfte im Kampf gegen die massiven Waldbrände im Südwesten Frankreichs unterstützen. 65 Feuerwehrleute hätten sich mit 20 Fahrzeugen und vier Anhängern auf den Weg gemacht und sollten am Donnerstagabend im Großraum Bordeaux eintreffen, teilte die Feuerwehr Bonn mit.