Notarztwagen des Roten Kreuzes Hainburg
ORF / Novak
ORF / Novak
Chronik

Ärztekammer sieht „dramatischen“ Notärztemangel

Die Ärztekammer für Niederösterreich ortet einen „dramatischen“ Notärztemangel im Bundesland. „Wir sehen die Sicherheit und das Leben des Einzelnen bei einem medizinischen Notfall deutlich gefährdet“, warnte Präsident Harald Schlögel am Freitag.

„Je dünner die Stützpunkte besetzt sind, desto länger sind die Anfahrtswege und desto unwahrscheinlicher ist es, eine freie Notärztin bzw. einen freien Notarzt anzutreffen. Arbeitsdichte und Belastung in dieser Spezialdisziplin werden immer höher, was den Mangel an Notärztinnen und Notärzten weiter verschärft“, sagte Schlögel.

Die Ursachen für den Mangel seien vielfältig. Der Trend, dass mehr Notärztinnen und -ärzte in Pension gehen als neue nachkommen, dürfte sich „massiv verstärken“. „Der Grund dafür ist u.a. eine Änderung der Ausbildung, die seither extrem aufwendig geworden ist. Dazu kommt, dass das Verhältnis zwischen psychischer bzw. physischer Belastung und Honorierung nicht passt“, erklärte Franz Tödling, Leiter des Referats für Notfall- und Rettungsdienste, Katastrophenmedizin und Bereitschaftsdienst in der Ärztekammer für Niederösterreich und selbst leitender Notarzt.

Ärztekammer fordert Rund-um-die-Uhr-Besetzung

Tödling sprach sich für die Ausweitung des Pilotprojekts Telemedizin des Bezirks Tulln auf ganz Niederösterreich als Überbrückungsmaßnahme aus. Ein bis zwei Notärzte könnten über eine App mit Sanitäterinnen und Sanitätern vor Ort verbunden sein, um erste Maßnahmen abzuklären und Entscheidungen für ein weiteres Vorgehen zu treffen. Außerdem müsse das Land die Honorierung an vergleichbare ärztliche Tätigkeiten anpassen, meinte er. Mittelfristig wäre eine Bündelung von Rettungsstützpunkten anzudenken, damit diese wieder rund um die Uhr besetzt sind. Außerdem forderte Tödling Änderungen in der Ausbildung.

Noch im August sollen Vertreterinnen und Vertreter des Landes Niederösterreich, der Rettungsorganisationen und der Ärztekammer für Niederösterreich zusammenkommen, um Sofortmaßnahmen bis hin zu langfristigen Lösungen zu erarbeiten.