Hände von Konzertpublikum
ORF/Novak
ORF/Novak
Chronik

FM4 Frequency Festival: Hunderte Helfer im Einsatz

Am Donnerstag startet das FM4 Frequency Festival in St. Pölten wieder nach zwei Jahren Pandemiepause. Dafür sind hunderte Helferinnen und Helfer von verschiedenen Organisationen im Einsatz, damit den täglich etwa 50.000 Gästen alles geboten wird.

Von Donnerstag bis einschließlich Samstag werden sich auf den Bühnen Acts wie Bilderbuch, RAF Camora und Popsänger Jason Derulo ein Stelldichein geben. Schon am Mittwoch startet das „Prequency“ für die Early Camper, mit von der Partie sind etwa US-Sängerin Gayle und Eli Preiss.

Falls abseits der Bühnen etwas schieflaufen sollte, ist das Rote Kreuz mit etwa 500 Mitgliedern, die zum Teil auch aus anderen Bundesländern anreisen, zur Stelle. Behandelt wurden in der Vergangenheit hauptsächlich kleinere Blessuren wie etwa Schnittverletzungen, aber auch Insektenstiche, heißt es. „Nach der Versorgung kann üblicherweise der größte Teil der Patientinnen und Patienten wieder auf das Festival zurück.“

Freiwillige sollen wegen Müll sensibilisieren

Sieben Sanitätsstützpunkte werden am Areal eingerichtet. Zu Spitzenzeiten werden rund 120 Rettungs- und Notfallsanitäterinnen und -sanitäter und bis zu drei Notärztinnen und Notärzte parallel im Einsatz stehen. Ebenfalls dabei sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krisenintervention sowie der Wasserrettung.

Service

Alle wichtigen Infos rund um Anreise, Campingplatz und Line-up gibt es hier

Der Einsatzstab der Bezirksstelle St. Pölten ist bereits seit mehreren Monaten mit der Organisation befasst. Seitens des Veranstalters gibt es heuer erstmals 200 Freiwillige, die Besucherinnen und Besucher in Bezug auf ihren Müll sensibilisieren sollen. So soll die Müllmenge reduziert werden, zudem werden Taucher ab Sonntag zurückgelassene Gegenstände aus der Traisen holen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Szene des ersten Tages des FM4 Frequency Festivals 2019
ORF / Wohlmuth
Hunderte Helferinnen und Helfer sind nötig, damit das Festival reibungslos abläuft. Im Vergleich zu 2019 seien die Campingbereiche weiter von Siedlungsgebieten entfernt worden.
Die Saubermacher bei der Arbeit
ORF
Am Sonntag, dem Abreisetag, fällt für die Aufräumerinnen und Aufräumer viel Arbeit an
Parkverbot – Schilderwald
APA/dpa/Carsten Rehder
In den umliegenden Siedlungen herrscht oft ein Halte- und Parkverbot
Polizisten am Frequency
ORF/Wohlmuth
Die Polizei ist täglich mit etwa 80 Beamtinnen und Beamten vertreten
Szene vom ersten Tag des FM4 Frequency Festivals 2019
ORF / Felix Novak
150.000 Bänder müssen heuer ausgeteilt werden, 2019 waren es 200.000
Szene des ersten Tages des FM4 Frequency Festivals 2019
ORF / Wohlmuth
Auf dem Gelände an der Traisen entsteht für drei Tage ein Festivaldorf mit Essens- und Getränkeständen, einem eigenen Festivalsupermarkt und auch einem Pub

„Ausreichender Konsum nicht alkoholischer Getränke“

Zur Vermeidung von Verletzungen sollte auch in den Campingbereichen nicht auf festes Schuhwerk verzichtet werden, rät das Rote Kreuz. Da mit hohen Temperaturen zu rechnen sei, werden den Besucherinnen und Besuchern Sonnenschutz und ausreichender Konsum nicht alkoholischer Getränke ans Herz gelegt. Aufgrund durchaus kühler Nächte solle aber auch nicht auf warme Kleidung vergessen werden.

Der ÖAMTC empfiehlt, bei der An- und Abreise auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. „Es ist stressfrei, und man entkommt dem einen oder anderen Stau“, rät ÖAMTC-Sprecherin Romana Schuster. Verwiesen wurde auf Sonderzüge der ÖBB sowie eigens eingerichtete Shuttlebusse vom Bahnhof zum Frequency-Gelände.

Personen, die sich per Pkw in die niederösterreichische Landeshauptstadt aufmachen, werden Fahrgemeinschaften empfohlen – im Sinne von Kostenreduktion und Klimaschutz. Bereits jetzt gebe es mehrere Mitfahrbörsen in sozialen Netzwerken. Der ÖAMTC appellierte an die Festivalbesucherinnen und -besucher, Fahr- und Parkverbote unbedingt zu beachten und die Zufahrten der Rettungs- und Versorgungswege freizuhalten, denn es werde rigoros abgeschleppt.

Abreisetag: Stau am Sonntag wahrscheinlich

Als kleiner Killer der Festivallaune gilt seit jeher der Stau. Dieser halte sich allerdings bei der Anreise meist in Grenzen, weil sich der Zulauf der Musikfans „auf mehrere Tage aufteilt“, so die Sprecherin. Anders sehe die Lage bei der Abreise aus. „Hier brechen alle fast gleichzeitig auf“, als prognostizierte Staupunkte gelten die Nahbereiche der Auffahrten zur Westautobahn (A1) bzw. zur Kremser Schnellstraße (S33).

Das Ende des Festivals markiert traditionell auch den Start für den Einsatzreigen der Pannenhelfer. Am häufigsten wurden die Mitarbeiter des ÖAMTC in der Vergangenheit wegen verlorener Autoschlüssel und leerer Autobatterien gerufen, dahinter rangieren Reifenschäden. Auch die Situation, dass Leute nicht mehr genau wissen, wo das jeweilige Fahrzeug abgestellt wurde, komme vor. Für den Fall der Fälle steht im Nahbereich zum Eingang auf das Festivalgelände jedenfalls bereits ab Mittwoch der mobile Pannenstützpunkt zur Verfügung.

„Bitte unbedingt einen Zweitschlüssel mitnehmen und ihn am besten einer anderen mitfahrenden Person geben“, wurde geraten. Empfohlen wurde auch ein Schlüsselanhänger: Dieser helfe nicht nur, den Schlüssel leichter zu finden, man könne ihn so auch beim Funddienst auf den ersten Blick identifizieren.

Halte- und Parkverbote in umliegenden Straßen

Seitens der Stadt St. Pölten wurde betont, dass bei der Planung „großes Augenmerk auf den Anrainerschutz“ gelegt worden sei, um „die Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten“. Dies sei „bei über 60.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und 50.000 Gästen pro Tag eine riesige Herausforderung“. Einzelne Beeinträchtigungen seien nicht zu verhindern, teilte das Rathaus online mit.

Wie bereits bei der bisher letzten Auflage im Jahr 2019 werde auf ein Halte- und Parkverbotssystem gesetzt. Im Vergleich zur Festivalausgabe vor drei Jahren komme es in einzelnen Straßenzügen aufgrund veränderter Gegebenheiten zu Adaptierungen dieses Konzepts.