Schultasche im Klassenzimmer
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Soziales

Antrag für Schulstartgeld ab heute möglich

Ab heute, Dienstag, kann das niederösterreichische Schulstartgeld online beantragt werden. Die Unterstützung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge beträgt 100 Euro und ist unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Der Antrag kann ab sofort auf www.noe.gv.at gestellt werden. Anspruchsberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge, die einen Wohnsitz in Niederösterreich haben. Der Antragsteller bzw. die Antragstellerin muss den Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben. Der Ort, an dem die Schule oder Lehrstelle besucht wird, spielt für die Beantragung aber keine Rolle, ebensowenig das Einkommen der Eltern.

Voraussetzung für das „blau-gelbe Schulstartgeld“ ist darüber hinaus der Bezug der Familienbeihilfe für das Kind. Volljährige Schüler und Schülerinnen bzw. Lehrlinge, die die Familienbeihilfe persönlich beziehen und den Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben, können selbst den Antrag stellen.

Antrag bis 4. Februar möglich

Von der Maßnahme werden laut Land Niederösterreich rund 200.000 Kinder und Jugendliche profitieren. Anträge sind bis 4. Februar 2023 möglich. Für Fragen wurden eine eigene E-Mail-Adresse (schulstartgeld@noel.gv.at) sowie eine Hotline (+43 2742 – 9005 – 46346) eingerichtet.

Das Land hat 20 Millionen Euro für das Schulstartgeld budgetiert, das eine von fünf im Sommer beschlossenen Maßnahmen gegen die Teuerung darstellt – mehr dazu in Landtag: Entlastungspaket beschlossen (noe.ORF.at; 25.7.2022).