Polizeihubschrauber in der Luft
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Hubschraubereinsatz nach Einbruchsserie

Nach Einbruchsdiebstählen im Bezirk Melk hat die Polizei vier verdächtige Personen festgenommen. Sie konnten unmittelbar nach einem mutmaßlichen Einbruch in Hürm (Bezirk Melk) gefasst werden. Auch ein Hubschrauber war dabei im Einsatz.

In der Nacht auf Sonntag, um 3.50 Uhr, meldete ein Zeuge per Notruf, dass drei Personen in einen Rohbau in Hürm einbrechen würden. Als die Polizei am mutmaßlichen Tatort eintraf, waren die Verdächtigen bereits geflüchtet. Die Ermittler konnten jedoch einen Klein-Lkw sicherstellen, der kurz zuvor von einer Baufirma in Inning, einer Katastralgemeinde von Hürm, gestohlen worden war. In dem Fahrzeug befand sich diverses Diebesgut wie Computer, Computerzubehör, Mobiltelefone, Baumaschinen, Baumaterial, Schlüssel und Lebensmittel, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mit.

Die Anzeige eines Jägers brachte die Polizei etwa zwei Stunden später auf die richtige Spur. Er hatte im Bereich Hürm zwei Personen am Waldrand beobachtet, die sich verdächtig benommen hätten. Das angrenzende Maisfeld wurde von den Polizeikräften umstellt, mit der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers wurden zwei Personen ausfindig gemacht und durch die Einsatzkräfte am Boden festgenommen.

Bei der Befragung gaben die Verdächtigen an, dass noch zwei weitere mögliche Mittäter mit einem Fahrzeug unterwegs wären. Der Wagen konnte im Zuge der Fahndung ebenfalls angehalten und die zwei Insassen festgenommen werden.

Weitere Opfer gesucht

Bei den vier Beschuldigten handelt es sich laut Polizei um drei Männer und eine Frau aus Serbien bzw. Montenegro im Alter zwischen 22 und 23 Jahren. Sie wurden in die Justizanstalten St. Pölten und Krems eingeliefert. Den Verdächtigen konnten vier Tatorte in Inning und je einen Tatort in Hürm und Loosdorf zugeordnet werden. Die Ermittlungen dazu laufen, die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte, sich bei der Polizeiinspektion Loosdorf (059133-3134) zu melden.