Jessica Pilz im Bouldern-Bewerb im Finale des Kletterns in Tokio am 6. August 2021
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Sport

Kletter-EM: Pilz holt bei Kombi Bronze

Vorstieg-Vizeeuropameisterin Jessica Pilz hat bei der Kletter-EM in München ihre zweite Medaille gewonnen. Die Niederösterreicherin holte sich am Mittwoch im Kombibewerb aus Bouldern und Vorstieg (Lead) mit 180,6 Punkten die Bronzemedaille.

Nur wenige Tage nach Silber im Vorstieg sicherte sich Jessica Pilz nun die Bronzemedaille. Vor ihr lagen nur die Sloweninnen Janja Garnbret (199,9) und Mia Krampl (180,9). Für Österreichs Kletterer war es die dritte Medaille in München, Nicolai Uznik war Boulder-Europameister geworden.

Pilz, die im Einzelbewerb als Halbfinalachte das Finale im Bouldern verpasst hatte, lieferte am Mittwoch in dieser Disziplin eine starke Leistung ab. Sie erreichte an drei von vier Bouldern das Top, einmal im ersten, einmal im zweiten und einmal im vierten Versuch. Am dritten Boulder schaffte sie die zweite Zone, gesamt ergab das 80,6 Punkte. Besser waren am Königsplatz nur Garnbret (99,9), die Deutsche Hannah Meul (80,9), die letztendlich Vierte wurde, sowie Krampl (80,9).

Erster Kombibewerb dieser Art

Bei dem Bewerb am Mittwoch war relativ schnell klar gewesen, dass Gold für Pilz unerreichbar sein würde. Denn die zur Halbzeit vor ihr gelegene Krampl hatte das Top erreicht und damit volle 100 Punkte kassiert. Das schaffte auch Pilz in souveräner Manier. Wegen des Rückstands aus dem Bouldern war das aber zu wenig, um sie am Ende zu überholen. Es war dies die Premiere dieser Art der Kletter-Kombination, sie ist auch bei Olympia 2024 im Programm.