Chronik

51-Jähriger bedrohte Mann mit Stanleymesser

Ein 51-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag in einem Büro im St. Pöltner Landhausviertel einen Bediensteten einer Landesstelle bedroht und ein Stanleymesser gezogen. Der Mann aus dem Bezirk St. Pölten wurde vorläufig festgenommen.

Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner bestätigte am Freitag einen Bericht der „Kronen Zeitung“ (Online-Ausgabe). Der offenbar alkoholisierte Beschuldigte habe mit dem Stanleymesser mit ausgefahrener Klinge „herumgefuchtelt“, sagte Schwaigerlehner zur Austria Presse Agentur. Der Gegenstand sei jedoch „nie gegen das Opfer gerichtet“ worden.

Während der Mitarbeiter die Aufmerksamkeit des 51-Jährigen auf sich zog, verließen mehrere ebenfalls im Büro anwesende Kollegen den Raum. Anschließend lockte der Bedienstete den Beschuldigten ins Freie und flüchtete. Für den 51-Jährigen klickten wenig später die Handschellen. Die Ermittlungen dauerten am Freitag an, u.a. stand auch die Einvernahme des Beschuldigten auf dem Programm.