Chronik

Zehn Feuerwehren bei Waldbrand im Einsatz

Ein Waldbrand im Raum Bad Vöslau (Bezirk Baden) hat am Samstagnachmittag den Einsatz von zehn Feuerwehren gefordert. Die Flammen auf einer Fläche von rund sechs Hektar wurden laut Feuerwehr zügig unter Kontrolle gebracht.

Am frühen Nachmittag gingen bei der Feuerwehr dutzende Notrufe ein. Unterhalb der Jubiläumswarte auf dem sogenannten Harzberg begann es auf einem steilen Wald Hang zu brennen. Bereits bei der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte eine mächtige Rauchsäule, die aus dem Waldgebiet aufstieg.

Die Bedingungen für die Helfer waren schwierig. Zu Werke gegangen wurde auf steilem Terrain, auch der Wind spielte eine Rolle, berichtete Stefan Schneider vom Bezirkskommando Baden. Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen war ein Pendelverkehr für die Wasserversorgung eingerichtet worden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau

Kurz nach 15.30 Uhr war der Brand laut Schneider großteils beseitigt. Mittels Wärmebildkameras wurden danach noch zahlreiche Glutnester aufgespürt. Um 16.30 Uhr konnte der Feuerwehreinsatzleiter Brand aus geben. Mit Nachlöscharbeiten bis in die Abendstunden wurde gerechnet. Im Einsatz waren zehn Feuerwehren mit mehr als 100 Helfen.