Überfall auf eine Tankstelle in Stockerau 2019
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Raubüberfälle in Stockerau nach drei Jahren geklärt

Nach mehr als drei Jahren sind Raubüberfalle auf eine Tankstelle und einen Spielsalon in Stockerau (Bezirk Korneuburg) geklärt worden. Ein 26-Jähriger und dessen 32-jähriger Komplize wurden nach Polizeiangaben festgenommen.

Die Tankstelle war am Abend des 23. Mai 2019 von einem maskierten und mit einer Pistole bewaffneten Mann überfallen worden. Eine alleine anwesende Angestellte wurde bedroht. Bares wurde geraubt, der Täter flüchtete.

Am 12. Juni 2019 wurde ein Spielsalon in Stockerau zum Schauplatz eines weiteren Raubüberfalls. Auch hier wurde ein Angestellter mit einer Pistole bedroht, erneut erbeutete der Täter Bargeld und machte sich aus dem Staub. Ein Überfall auf dasselbe Objekt war Polizeiangaben zufolge in der Nacht auf den 30. Mai 2019 aufgrund einer versperrten Tür zum Glücksspielsalon gescheitert. Die jeweils bedrohten Mitarbeiter blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock.

Wert der Beute im niedrigen fünfstelligen Eurobereich

Nach Ermittlungen der Raubgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich und Hinweisen aus der Bevölkerung klickten am Montag die Handschellen für die beiden Beschuldigten, die auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert wurden. Während der geständige 32-Jährige das Fluchtfahrzeug gelenkt haben dürfte, soll der 26-Jährige als unmittelbarer Täter fungiert haben – er bestreitet die Vorwürfe.

Der Wert der Beute lag im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Die Raubbeute hat das Duo zur Beschaffung von Drogen und zur Finanzierung der Spielsucht verwendet. Eine bei den Überfallen getragene Kapuzenweste wurde im Zuge einer Durchsuchung bei dem 32-Jährigen entdeckt und sichergestellt. Die Tatwaffe und die übrige verwendete Kleidung dürften vernichtet worden sein.