Starnacht aus der Wachau 2021
krivograd/ipmedia
krivograd/ipmedia
Kultur

Das sind die Stars der zehnten „Starnacht“

Die „Starnacht aus der Wachau“ feiert heuer Geburtstag. Zum zehnten Mal gastiert man am dritten Septemberwochenende in Rossatzbach (Bezirk Krems). Und wie immer kann sich das Aufgebot an Stars aus Schlager, Pop und Volksmusik auch heuer sehen lassen.

Andreas Gabalier, Roland Kaiser, The BossHoss, Ina Regen, Melissa Naschenweng, „Starmania 22“-Gewinner Stefan Eigner, Marie Reim und Londonbeat – sie alle werden am 16. und 17. September den kleinen Ort Rossatzbach wieder zum Beben bringen und dabei wohl auch indirekt Werbung für Niederösterreich machen, denn immerhin sei die Starnacht mit 1,3 Millionen Menschen vor den Fernsehern „eine ganz wichtige Tourismuswerbung für Niederösterreich“, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Freitag betonte. „Voice of Germany“-Star Alexander Eder sorgte bei dieser gleich für einen musikalischen Vorgeschmack. Auch er wird bei der Starnacht auf der Bühne stehen.

Ein Jubiläum – zu sehen und zu hören

Gefeiert wird diesmal ein Jubiläum. Zum zehnten Mal findet die „Starnacht aus der Wachau“ statt, in einem Jahr, in dem ohnehin schon das ganze Jahr mit „100 Jahre Niederösterreich“ ein Jubiläum gefeiert wird. „In diesem Jahr stellen wir alles in den Mittelpunkt, was uns wert und wichtig ist. Kunst und Kultur ist uns wichtig und dazu zählt auch die Starnacht“, so Mikl-Leitner. Daran ändern auch die aktuellen Krisen nichts. „Gerade in diesen Zeiten ist es für einen öffentlich-rechtlichen Programmmacher wichtig, zu schauen, dass die Menschen, die jetzt nicht gerade verwöhnt sind von guten Nachrichten, inne halten können“, betonte ORF2-Channel-Manager Alexander Hofer.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Andreas Gabalier
krivograd ipmedia
Andreas Gabalier wird bei der zehnten „Starnacht aus der Wachau“ auf der Bühne stehen. Ebenso wie…
The BossHoss
Philip Scholl
The BossHoss
Melissa Naschenweng
Krivograd/ipmedia
Melissa Naschenweng
Roland Kaiser
Paul Schirnhofer / Sony Music Entertainment
Roland Kaiser
Ina Regen
Carina Antl
Ina Regen
DJ Ötzi
Friedrich Hauswirth
DJ Ötzi
Marie Reim
Anelia Janeva
Marie Reim
London Beat
Monika Rukaber
Londonbeat
Stefan Eigner
Valerie Logar
Stefan Eigner
Alexander Eder
Daniel Schalhas
Alexander Eder

Die „Starnacht aus der Wachau“ wird am 17. September live zeitversetzt auf ORF2, im MDR und via ORF TVthek zu sehen sowie auf Radio Niederösterreich zu hören sein. Auch darüber hinaus gibt es laut ORF-Niederösterreich-Marketing-Leiter Michael Battisti aber einige Möglichkeiten, mehr über die Stars zu erfahren. So wird der ORF Niederösterreich bereits im Vorfeld ausführlich berichten – etwa mit einer Radio-Niederösterreich-„Nahaufnahme“ mit dem neuen „Starnacht“-Moderator Hans Sigl. Der „Bergdoktor“ ist heuer der neue Star in der Moderatoren-Riege. Nach seinem erfolgreichen Debüt am Wörthersee wird er auch in der Wachau statt Alfons Haider an der Seite von Barbara Schöneberger stehen.