Mars Fabrik für Heimtiernahrung, Bruck an der Leitha
Mars Austria
Mars Austria
Wirtschaft

Mars verdoppelt Investition in Bruck

Der auf Lebensmittel spezialisierte Konzern Mars investiert weiter in den Produktionsstandort Bruck an der Leitha. Bis 2023 sollen rund 70 Millionen Euro in den Ausbau der Fabrik fließen – doppelt so viel wie bisher geplant.

Ursprünglich war bereits im Jahr 2020 eine Investition in den Standort Bruck an der Leitha angekündigt worden. 34 Millionen Euro sollten in den Ausbau fließen, der im Sommer 2022 abgeschlossen werden sollte. Nun wurden weitere Investitionen angekündigt – in Summe mit einem Umfang von 70 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das kommende Jahr geplant.

In Bruck an der Leitha produziert Mars Austria vor allem Spezialnahrung für Tiere, insbesondere für Hunde und Katzen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen. Dieses Futter wird in Dosen und Frischebeutel abgefüllt. Es ist nicht im Supermarkt erhältlich, sondern wird über Tierärztinnen und Tierärzte vertrieben. Zu mehr als 90 Prozent werden die Produkte aus Bruck ins Ausland exportiert, Hauptabnehmerland ist China. Mit der Investition in den Standort im Industrieviertel wird auch eine neue Dosenlinie errichtet, heißt es.

Mehr Jobs in der Region

Die Verdoppelung der Investitionssumme wird mit der ungebrochen starken Nachfrage nach Spezialnahrung für Haustiere begründet. Aktuell beschäftigt der Standort in Bruck an der Leitha 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit dem Ausbau der Fabrik wird sich die Gesamtzahl noch erhöhen.