Klaviertasten und Noten
pixabay/stevepb
pixabay/stevepb
Kultur

Filmmusik-Workshop: Hollywood in Baden

Filmmusik kann schön sein – muss sie aber nicht. In erster Linie muss sie dem Werk dienen. Jeden Sommer zieht es Musikschaffende aus der ganzen Welt nach Baden, um dort von den Besten aus Hollywood die Kunst der Komposition für Film und Fernsehen zu erlernen.

Lilo Bellotto und Dimitrie Leivici, die Organisatoren und Gründer des „Hollywood Music Workshop“, wollen das Wissen von Hollywood nach Österreich bringen und aufstrebenden Komponistinnen und Komponisten eine Möglichkeit zum Netzwerken bieten. Heuer findet der Workshop zum bereits 14. Mal statt – als Sommerakademie mit Meisterklassen zu den Themen Komposition, Orchestration und Dirigieren.

Dozentinnen und Dozenten sind Hollywoodgrößen wie Grammy-Preisträgerin Nan Schwartz („Here’s that rainy day“), Conrad Pope, Orchestrator von „Harry Potter“ und „Der Hobbit“ oder Emmy-Preisträger John Lunn („Downton Abbey“).

Internationale Zusammenkunft

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer kommen aus allen Teilen der Welt, gesprochen wird Englisch. Viele sind nicht zum ersten Mal in Baden und wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Einige belegen sogar mehrere Kurse, wie Pasit Pattaranukol aus Thailand. In seiner Heimat ist er Komponist für Werbung und Videospiele. In Zukunft möchte er gerne auch für den Film arbeiten.

Ihn begeistert vor allem die Kenntnis der Instruktorinnen und Instruktoren: „Sie sind die Besten der Besten, manchmal war ich sprachlos. Ich habe einen neuen Weg in der Musik für mich entdeckt und auch meine Schwächen besser kennengelernt.“

Year of the Woman

Dem Gründerduo ist es ein großes Anliegen, mehr Frauen zur Teilnahme an den Workshops zu ermutigen. Die Komposition ist nach wie vor ein männerdominiertes Berufsfeld, doch das beginnt sich zu ändern. Bellotto und Leivici verfolgen die Karrieren der Kursbesucherinnen und -besucher und freuen sich in der letzten Zeit besonders über große Erfolge der weiblichen Alumni.

So arbeiten einige Absolventinnen heute erfolgreich in Hollywood, eine von ihnen unterrichtet Filmmusik am bedeutenden San Francisco Conservatory. Außerdem konnte man die preisgekrönte Komponistin Nan Schwartz und die Dirigentin Amy Andersson als Dozentinnen gewinnen. Aus diesen Gründen hat Leivici für 2022 das „Year of the Woman“ ausgerufen.

Am Ende des Workshops haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre auf dem Computer komponierten Werke mit einem Orchester aufzunehmen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse in der Gruppe präsentiert und besprochen. Zusätzlich veranstalten Leivici und Bellotto seit 2015 jedes Jahr ein Konzert mit Musik aus Hollywood. Dieses Jahr standen Musicals auf dem Programm. Für das 15-Jahr-Jubiläum im nächsten Sommer ist ein besonderes Konzert geplant – Details werden aber noch nicht verraten.