Das ORF Landesstudio NÖ von außen
ORF
ORF
ORF

„100 Jahre“: Jubiläum mit vielen Höhepunkten

100 Jahre Niederösterreich – dieses Jubiläum begleitet den ORF Niederösterreich schon das ganze Jahr über im Internet, im Radio, im Fernsehen und in einem Podcast. Im September stehen noch einige Höhepunkte bevor, wie das Landhausfest und der Tag der offenen Tür.

Beim Landhausfest wird dieser 100. Geburtstag des Landes gebührend und groß gefeiert. Auf der Bühne stehen viele Stars wie Francine Jordi, Simone & Charly Brunner, Marc Pircher, Alle Achtung und Nik P. Sie heizen mit ihren Konzerten den Fans ein – und zwar jenen, die vor Ort mit dabei sind, aber auch jenen, die das Spektakel lieber gemütlich von zu Hause aus mitverfolgen.

Das ist einerseits über das Radio möglich: Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr überträgt Radio Niederösterreich live ein „Radio 4/4“ vom Landhausfest. Und ab 20.00 Uhr überträgt Radio Niederösterreich das große Konzert von Nik P. live.

Nik P.
adimann promotion GmbH
Nik P. tritt am Samstag beim Landhausfest in St. Pölten auf. Das Konzert wird live auf Radio Niederösterreich ab 20.00 Uhr übertragen.

Nationale Übertragungen direkt aus dem Landesstudio

Die Übertragung des Events gibt es auch im Fernsehen zu sehen. ORF 2 überträgt das Landhausfest ab 18.00 Uhr österreichweit. So eine Übertragung eines Fernseh-Events ist für die gesamte ORF-Mannschaft spannend. Wer da einmal hinter die Kulissen blicken möchte, kann dafür den Samstag nutzen – beim Tag der offenen Tür lernt man die Moderatorinnen und Moderatoren des ORF Niederösterreich kennen, man kann das nagelneue Studio besichtigen und man erfährt, wie das Radio- und Fernsehprogramm und die Internetberichte jeden Tag entstehen.

ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Robert Ziegler: „Die Freude ist groß, endlich, nach längerer pandemiebedingter Pause, die Türen wieder für das Publikum öffnen zu können. Wir haben ja immer gesendet, aber was uns gefehlt hat, ist der richtige Kontakt zu unserem Publikum. Der ist jetzt wieder möglich und darauf freue ich mich sehr.“

Bares für richtige Antworten

Sie können sich freuen, wenn Sie Mitte September irgendwo im Land Radio-Niederösterreich-Reporter Fabian Fessler mit seinem roten Mikrofon auf der Straße sehen. Er stellt knifflige Quizfragen rund um das Bundesland. Wer die Fragen beantworten kann, gewinnt 100 Euro auf die Hand.

Radiostudio
ORF
Radio Niederösterreich liefert täglich ausführliches Programm rund um das 100-Jahr-Jubiläum

Schon das ganze Jahr über gibt es ein breites Programm rund um das 100-Jahr-Jubiläum des Landes. Der ORF Niederösterreich hat einen eigenen Podcast dafür gestartet, der immer montags erscheint. Im Radio wird täglich ausführlich zurückgeblickt und berichtet.

Außerdem waren Zuhörerinnen und Zuhörer aufgefordert, 100 Dinge zu nennen, die man in Niederösterreich gemacht haben sollte. Die besten Antworten wurden im Radio gesendet. Von den Ötschergräben über den Elsbeerweg bis hin zu einer Stadtführung durch Retz oder eine Kanufahrt durch die March-Thaya-Auen waren viele Tipps dabei. Auch das Fernsehteam durchforstete in diesem Jahr viele Male die Archive und brachte spannende Rückblicke auf Sendung.

Österreich-Bild aus dem Landesstudio

Am 11. September zeigt ein Österreich-Bild aus dem Landesstudio Niederösterreich Highlights aus 100 Jahren Niederösterreich: „Geschichten, Menschen und Momente“, zu sehen um 18.25 Uhr in ORF 2. Und am 15. September berichtet der ORF NÖ von der Jubiläumsmatinée im Palais Niederösterreich in Wien. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sind zu Gast, außerdem sind viele Musik-Acts geplant. Moderiert wird die Matinée von Claudia Schubert, die Übertragung ist bundesweit in ORF 2 zu sehen.

Starnacht  aus der Wachau
Ipmedia Krivograd
Bei der Starnacht aus der Wachau treten heuer unter anderem Ina Regen, Roland Kaiser, Andreas Gabalier, DJ Ötzi und „Starmania“-Gewinner Stefan Eigner auf

Blick auf die Stars, die Donau und den blauen Turm

Danach wird es wieder musikalisch. Bei der Starnacht aus der Wachau – live aus Rossatzbach in der Wachau – kommen Schlager-, Volks- und Popmusikfans auf ihre Kosten. Entweder live vor Ort bei fantastischer Kulisse direkt neben der Donau – oder ab 20.15 Uhr in ORF 2.

Im November erkundet Skilegende Hans Knauß in seiner Sendung „Österreich vom Feinsten“ die Region um Laa an der Thaya. Kulinarische Spezialitäten, Brauchtum und Tradition sowie wunderschöne Begegnungen und Gespräche mit Persönlichkeiten, die mit ihrer Heimat eng verbunden sind, stehen auf dem Programm.

„100 Jahre Niederösterreich“ in Buchform

Im Herbst erscheint dann noch das Buch des ORF Niederösterreich – begleitend zu den 100 historischen Berichten zum Jubiläum: „100 Jahre Niederösterreich. Rückblick auf eine bewegte Zeit.“ Darin finden sich einschneidende Ereignisse, prägende Persönlichkeiten und eine perspektivenreiche Chronik.

Quer durch alle Regionen und Landesviertel begegnet man in Alltagsgeschichten ebenso wie im weltpolitischen Geschehen jenen Momenten, die das Jahrhundert in Niederösterreich geprägt haben. Insgesamt gibt es also viel buntes Programm in allen Gefäßen des ORF Niederösterreich zum 100-jährigen Jubiläum des Bundeslandes.