Chronik

Fliegerbombe nahe Flughafen entdeckt

In der Nähe des Flughafens in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Mittwoch eine Fliegerbombe entdeckt worden. Während des Entschärfens musste vorübergehend der Flugbetrieb auf einer Piste eingestellt werden.

Aus Sicherheitsgründen wurde während der Arbeiten der Entschärfungsspezialisten ein Sperrradius von 400 Metern eingerichtet. Die Fundstelle der Fliegerbombe lag zwar außerhalb des Flughafenareals, von der Sperrzone war aber auch die Start- und Landepiste 11/29 des Flughafens betroffen, bestätigte Flughafensprecher Peter Kleemann. Die Piste musste gegen 13.00 Uhr für etwa 20 Minuten gesperrt werden.

Der Flugbetrieb wurde nach Angaben des Flughafensprechers durch die Sperre nicht beeinträchtigt. Das Entschärfen der rund 250 Kilogramm schweren Bombe ist nach Auskunft Kleemanns ohne Probleme und rasch über die Bühne gegangen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Entminungsdienst
EOD Munitionsbergung
Entminungsdienst
EOD Munitionsbergung
Entminungsdienst
EOD Munitionsbergung

Aufgetaucht ist das Kriegsrelikt bei Bauarbeiten außerhalb des eigentlichen Flughafenareals im Süden. Dort steht eine große Photovoltaikanlage des Flughafens, die gerade erweitert wird. Bei den Grabungsarbeiten sind zwar schon mehrere kleinere Objekte entdeckt worden, aber noch keines, das annähernd die Größe dieser Fliegerbombe hatte, hieß es.