Frauenlauf
NÖ Frauenlauf/BenniSchoen
NÖ Frauenlauf/BenniSchoen
Sport

„Laufen gegen Krebs“ beim NÖ Frauenlauf

In St. Pölten findet am Sonntag die 16. Auflage des NÖ Frauenlaufs statt. 2.200 Teilnehmerinnen werden erwartet und laufen auch für die Initiative „Laufen gegen Krebs“. Die Veranstalter hoffen auf einen neuen Spendenrekord.

Laufen für den guten Zweck und auch selbst in Bewegung kommen oder bleiben – das ist beim NÖ Frauenlauf auch heuer wieder das Motto. Dabei können die Teilnehmerinnen nicht nur etwas für ihre Fitness tun. Pro gelaufenem Kilometer spenden die Partnerinnen und Partner der Aktion einen Euro für die niederösterreichische Krebshilfe und die Stammzellenspendeninitiative des Roten Kreuzes.

„Es geht hier nicht um sportliche Spitzenleistungen, sondern darum, gemeinsam die eigene Gesundheit zu fördern und dabei für den Kampf gegen Krebs zu laufen“, erklärt Veranstalter Christian Kohl. Seit 2013 setzt sich Kohl für die Initiative „Laufen gegen Krebs“ ein und konnte dank des hohen Zuspruchs über die Jahre knapp eine viertel Million Euro an Spenden einsammeln.

Frauenlauf
NÖ Frauenlauf/Benni Schoen
Im Vorjahr erliefen 1.700 Starterinnen quer durch alle Altersgruppen eine Spendensumme von über 17.000 Euro.

Allein vergangenes Jahr kam die bisherige Rekordsumme von über 17.000 Euro zusammen. „Wir hoffen, dass wir die Marke heuer nochmal übertreffen können und peilen 20.000 Euro an“, zeigt sich Kohl optimistisch.

Bewerbe für jeden Geschmack

Auch deshalb, weil die angebotenen Streckendistanzen keine Wünsche offenlassen und sowohl Anfängerinnen wie auch ambitionierte Läuferinnen angesprochen werden sollen. „Wir haben Bewerbe über 2,5, 5,2 und 9,8 Kilometer und auch Nordic Walking, so können Damen jeden Alters mitmachen und auch für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren gibt es jeweils eigene Distanzen“, so Kohl.

Als besonderes Highlight gilt für ihn die Streckenführung selbst, die mitten durch das St. Pöltner Naherholungsgebiet führt. „Es geht rund um den Ratzersdorfer See, den kleinen Viehofner See und entlang der Traisen bis ins Regierungsviertel, was ein schönes Lauferlebnis garantiert. Der krönende Abschluss ist das Ziel bei der NV Arena, wo alle Bewerbe auch gestartet werden“.

Neben Finisher-Medaillen wird es unter anderem auch einen Kids Park mit Bungee-Trampolin und Hüpfburg geben. Dazu erhalten alle Starterinnen ein kostenloses Ticket für das Heimspiel des SKN St. Pölten gegen den FAC, das ebenfalls am Sonntagvormittag in der NV Arena stattfindet.