Chronik

Rotes Kreuz bekam neue Logistikfahrzeuge

Sieben neue Logistikfahrzeuge hat das Rote Kreuz Niederösterreich erhalten. Übergeben wurden die Autos bei einem Festakt am Freitag, bei dem auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz in der Ukraine-Hilfe ausgezeichnet wurden.

Die Fahrzeuge sollen zum Beispiel Material bei Großeinsätzen von den Logistikzentren des Roten Kreuzes in Münchendorf (Bezirk Mödling) und Tulln zum Ort des Geschehens bringen. Die Fahrzeuge würden in Bezirken stationiert werden, die auf Grund ihrer Lage neuralgische Verkehrskontenpunkte haben, heißt es vom Roten Kreuz Niederösterreich.

Die sieben Logistikfahrzeuge sind nicht durchgehend beladen. Diese Beladung erfolgt erst beim konkreten Einsatz. Es habe vor zweieinhalb Jahren kein Mensch erahnen können, was noch alles an Krise und Katastrophen passieren würde, so Rot-Kreuz-NÖ-Präsident Josef Schmoll. „Deshalb freut es mich besonders, dass wir zukunftsorientiert agieren und die Fahrzeuge für künftige Großeinsätze bereits hier haben. Denn eines ist klar: Wenn wir uns die generelle Lage ansehen, dann wissen wir, dass beispielsweise gerade die Wetterkapriolen noch lange nicht zu Ende sind.“

Logistikfahrzeuge für das Rote Kreuz Niederösterreich
ORF
Übergabe der sieben neuen Fahrzeuge, eines kann jeweils 5.500 Kilogramm Gesamtgewicht transportieren

Kinderevakuierung und überstellte Rettungsautos

Finanziert wurden die Fahrzeuge vom Land Niederösterreich. Die Menschen seien auf die professionelle Ausstattung der Rettungskräfte angewiesen, sagte der für den Katastrophenschutz zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP). „Aber so essenziell eine ausreichende Ausstattung im Katastrophenfall auch ist – das Herzstück sind nicht die Fahrzeuge, sondern die vielen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer, die bereit sind, Dienst im Einsatzfall zu versehen“, so Pernkopf, der bei der Fahrzeugübergabe einigen Ehrenamtlichen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes das Verdienstzeichen in Bronze überreichte.

Darunter waren etwa Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sieben ukrainische Waisenkinder nach Österreich gebracht hatten. Auch Freiwillige wurden geehrt, die Rettungswagen des Roten Kreuzes in die Ukraine überstellt hatten – mehr dazu in Konvoi holt Kinder aus Kriegsgebiet (noe.ORF.at; 24.3.2022) und NÖ schickt Feldbetten nach Warschau (noe.ORF.at; 28.2.2022).