Chronik

Leichtes Erdbeben im Raum Wiener Neustadt

Im Raum Wiener Neustadt in Niederösterreich ist es am Dienstagabend zu einem leichten Erdbeben gekommen. Die Erdstöße erreichten eine Magnitude von 2,3, teilte der Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit.

Wie die Experten der ZAMG am Dienstagabend mitteilten bebte die Erde um 21.20 Uhr, es wurden keine Schäden an Gebäuden bekannt gegeben. Diese seien laut ZAMG bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten. Der Erdbebendienst bat, das Wahrnehmungsformular auf der Online-Seite der ZAMG auszufüllen, die App QuakeWatch Austria zu benutzen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Ende Juli kam es zu einem Erdbeben in der Gemeinde Kernhof (Bezirk Lilienfeld). Damals wurde eine Magnitude von 2,5 gemessen – mehr dazu in Leichtes Erdbeben im Bezirk Lilienfeld (noe.ORF.at; 30.7.22).

Im Raum Wiener Neustadt gab es in den ersten Wochen des Jahres mehrere Erdbeben. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) handelte es sich durchaus um eine sehr ungewöhnliche Häufung – mehr dazu in Ungewöhnliche Häufung von Erdbeben (noe.ORF.at; 14.2.22).