Chronik

E-Bike-Lenker fuhr gegen Lkw und starb

In Schwarzenbach an der Pielach (Bezirk St. Pölten) ist am Mittwochnachmittag ein 64-Jähriger mit einem Elektrofahrrad tödlich verunglückt. Der Mann war Polizeiangaben zufolge mit dem Rad gegen einen abgestellten Lkw gekracht.

Der Lkw war auf der Fahrbahn abgestellt. Der Chauffeur des Lastwagens, ein 43-jähriger ungarischer Staatsbürger, hatte das Auto dort geparkt und ein Paket zugestellt. Nach Ablieferung der Fracht begab sich der Mann wieder zum Lkw, wo er während des Schließens der Laderampe nach Polizeiangaben einen lauten Knall hörte.

Bei einem Gang um den Lastwagen entdeckte der 43-Jährige schließlich den am Boden liegenden Radfahrer. Für den 64-jährigen E-Bike-Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er starb noch am Unfallort. Wieso er gegen den Lkw geprallt war, ist unklar.