Chronik

„Unvorstellbarer Jubel“ empfing Elizabeth II.

70 Jahre lang war Elizabeth II. Königin. Österreich stattete sie in all diesen Jahren nur einen einzigen offiziellen Besuch ab. Ihre Visite im Jahr 1969, bei der sie unter anderem in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) war, wurde überall von viel Jubel begleitet.

Das Interesse und das Medienecho waren groß, als die Queen am 5. Mai 1969 auf dem Flughafen in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) zum ersten Mal österreichischen Boden betrat. „Strahlendes Sommerwetter und unvorstellbarer Jubel empfängt Elizabeth II.“, berichtete die „Austria Wochenschau“ an ihrem Ankunftstag.

Mit 21 Salutschüssen wurde die Queen, die in einem korallenfarbenen Kleid gekommen war, willkommen geheißen und von Bundespräsident Franz Jonas begrüßt, der wie alle Protokollbeamten an diesem Tag auf dem Rollfeld einen feierlichen Cut-Anzug und Zylinder trug.

Bericht der „Austria Wochenschau“ am 5. Mai 1969

„Strahlender Sonnenschein und unvorstellbarer Jubel empfängt Elizabeth II.“, berichtete die „Austria Wochenschau“ an ihrem Ankunftstag

Egal wo die Queen in den kommenden Tagen hinkommen sollte, stets wurde sie dabei von jubelnden Menschenmassen empfangen. „Tausende Menschen säumten die Straße von Schwechat nach Wien und weitere Tausende warteten vor dem Hotel Imperial, um der Monarchin und ihrem Gefolge bei ihrem Eintreffen dort zuzujubeln“, hieß es in einer APA-Meldung. Auch in Klosterneuburg, wo die Queen am 7. Mai 1969 eintraf, wurde sie mit Jubel empfangen.

„Wahres Volksfest für Klosterneuburg“

„Zu einem wahren Volksfest für Klosterneuburg gestaltete sich am 7. Mai der Besuch der englischen Königin im Chorherrenstift.“ Und: „Während des Besuches der Königin standen etwa 4.000 Klosterneuburger Spalier und beklatschten das Herrscherpaar", so beschrieben laut den „Niederösterreichischen Nachrichten“ die „Klosterneuburger Nachrichten“ damals das Großereignis.

Im Stift wurden Queen Elizabeth und Prinz Philip unter anderen von Landeshauptmann Andreas Maurer und dem damaligen Propst des Stiftes Klosterneuburg, Gebhard Koberger, begrüßt. Etwa eine halbe Stunde blieben die königlichen Gäste im Stift, erzählt der Historiker Alexander Potucek.

Queen bewunderte Kunstschätze des Stiftes

Dabei wurden ihr die Stiftskirche und der Verduner Altar gezeigt. Zudem wurde die Monarchin durch die Kaiserzimmer des Stiftes geführt, wo verschiedene Kunstschätze ausgestellt wurden, etwa der Erzherzogshut, die Schleiermonstranz und verschiedene Kelche. Bis zum 10. Mai besuchte die Queen auch noch Tirol, Salzburg und die Steiermark – mehr dazu in Die Queen zog auch in Tirol Massen an (tirol.ORF.at, 9.9.2022).

Queen Elizabeth II in Österreich

Während ihrer Regierungszeit war Queen Elizabeth II einmal in Österreich im Mai 1969. Da hat sie unter anderem dem Stift Klosterneuburg einen Besuch abgestattet.

Zu einem weiteren Staatsbesuch in Österreich war es seitdem nicht mehr gekommen. Nur ihre Kinder waren in den darauffolgenden Jahrzehnten des Öfteren zum Skifahren in Österreich. Auch der bisherige Thronfolger und nunmehrige König Charles III. war schon mehrmals in Österreich. Im April 2017 kam er etwa zu einem offiziellen Besuch mit seiner Ehefrau Camilla nach Wien.