Jozef Kovalik (SVK)
GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Sport

Kovalik gewinnt „Tennis-Festspiele“ in Tulln

Das Einzelfinale beim Challenger-Turnier in Tulln gewinnt der Slowake Jozef Kovalik. Lange dauert die Tennispause in Tulln nicht: In nicht einmal einer Woche findet das Davis Cup-Duell zwischen Österreich und Pakistan auf der Anlage des Tennisclubs Tulln statt.

Gegen den Niederländer Jelle Sels setzte sich Kovalik 7:6 7:6 durch und holte sich den Titel beim ATP-Challenger-Turnier „NÖ Open“. „Bei den doch recht windigen Bedingungen heute ist es mir ein kleines bisschen besser gelungen, die Bälle flach zu halten und so eben dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten", analysiert Sieger Kovalik das Match. Für den 29-Jährigen ist es der sechste Titel auf der Challenger-Tour.

Bis zu 1.500 Zuseherinnen und Zuseher hatten auf der Tullner Tennisanlage Platz. Sieger Kovalik beschrieb die zweite Ausgabe des Turniers als „großartig“: „Vom ersten Tag an waren viele Zuschauer hier, die Ballkinder haben alles richtig gemacht und auch insgesamt war die Organisation perfekt“, so der Slowake.

Lucas Miedler and Alexander Erler (AUT)
GEPA pictures/ Walter Luger
Der 26-jährige Lucas Miedler (blaues Shirt) und der 24-jährige Alexander Erler holten den vierten Challenger-Titel in diesem Jahr

Heimsieg im Doppel

Bereits gegen Mittag entschieden der Tiroler Alexander Erler und der Tullner Lucas Miedler das Doppel-Finale für sich – mehr dazu in Erler/Miedler holen ATP-Challenger-Titel in Tulln (noe.ORF.at; 10.9.2022). „Im Finale will man den Titel immer holen und vor Heimpublikum umso mehr“, sagte Lokalmatador Miedler nach dem Match im ORF-Interview.

13 österreichische Spieler waren in Tulln am Start – „ein deutliches Signal für den Aufwärtstrend im heimischen Tennis“, so der Präsident des Österreichischen Tennisvereins, Martin Ohneberg, bei der Siegerehrung. Gute Vorzeichen für nächste Woche: Am 16. und 17. September findet dort der Davis Cup statt. Das Duo Erler/Miedler wurden diese Woche von ÖTV-Kapitän Jürgen Melzer für das Doppel im Play-off gegen Pakistan als Fixstarter nominiert.