Asfinag A21 Schild Fehler Perchtoldsdorf
Andreas G. Woz
Andreas G. Woz
Chronik

Peinlicher Fehler auf ASFINAG-Verkehrsschild

Ein fehlerhaftes Verkehrsschild auf der Außenringautobahn (A21) sorgt in sozialen Netzwerken für hämische Kommentare. Der Name der Gemeinde Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) wurde darauf gleich zweimal falsch geschrieben.

Nach „Perchtholtsdorf“ rechts abbiegen – dieses Schild auf der A21 Richtung Wien erheitert seit dem Wochenende die sozialen Netzwerke. Ein User, dem die zwei Rechtschreibfehler aufgefallen waren, hatte davon ein Foto gepostet und dazugeschrieben: „Liebe ASFINAG, warum schreibt’s ihr nicht gleich Berchtholztorf?“

Der Fehler wurde sofort mit viel Humor und Häme aufgenommen, teilweise wurden auch neue Namenskreationen vorgeschlagen, wie „PerchtHOLZdorf“. Andere kommentierten mit „Neue Rechtschreibung – alles erlaubt“ oder forderten „für jede Perchtoldsdorferin und jeden Perchtoldsdorfer eine Gratis-Jahresvignette als Schmerzensgeld“.

„Das ist natürlich eine peinliche Sache“, gesteht eine Sprecherin der ASFINAG gegenüber noe.ORF.at ein. Die Mitarbeiter seien am Montag aber schon beauftragt worden, das fehlerhafte Verkehrsschild wieder zu entfernen. Bis eine neue Tafel produziert ist, soll nun vorübergehend die alte Tafel verwendet oder ein provisorisches Schild angebracht werden.

Fehleranalyse

Wo der Fehler genau passierte, kann man laut Pressesprecherin noch nicht sagen. Die Produktion der Verkehrsschilder wird von externen Unternehmen übernommen. Ob ein ASFINAG-Mitarbeiter den falschen Ortsnamen bereits übermittelt hatte oder der Fehler erst bei der Produktion, etwa beim Übertragen des Textes, geschah, müsse noch geprüft werden.

Die ASFINAG-Mitarbeiter wurden aber angehalten, künftig „nochmals einen Blick auf montierte Schilder“ zu werfen und „mehr Sorgfalt“ zu zeigen, heißt es seitens der ASFINAG gegenüber noe.ORF.at.