Oper Burg Gars
Reinhard Podolsky
Reinhard Podolsky
Kultur

195.000 Besucher beim Theaterfest

Das Theaterfest Niederösterreich hat heuer 195.225 Besucherinnen und Besucher und damit exakt 52.066 mehr als im Jahr davor verzeichnet. Die Auslastung betrug bei den Hauptproduktionen 78,4 Prozent.

Theaterfest-Obfrau Kristina Sprenger zeigte sich mit der Bilanz zufrieden. „Es war ein sehr schwieriger Sommer für alle Spielorte, Corona hat es uns hinter den Kulissen nicht leicht gemacht“, sagte sie am Dienstag in einer Aussendung.

156.084 Personen sahen die 21 Hauptproduktionen an den 18 Spielorten. Gezeigt wurden zehn Zusatzvorstellungen, sieben Termine mussten wetterbedingt gestrichen werden. Der Filmhof Wein4tel Asparn/Zaya (Bezirk Mistelbach) hatte heuer keinen Spielbetrieb, das Theater im Bunker Mödling verschob seine Produktion coronavirusbedingt auf nächstes Jahr. Insgesamt 29.527 Besucherinnen und Besucher waren beim „Theaterfest for Kids“, bei 87 Vorstellungen an fünf Spielorten. 9.614 Menschen wohnten Zusatzprogrammen wie Konzerten, Lesungen und Kabarettvorstellungen bei.

Sprenger: „Nach Kräften bemüht, dass gespielt wird“

„Wir sind sehr froh, dass wir diese Saison in gemeinsamer Anstrengung so gut über die Bühne bringen konnten“, resümierte Sprenger. Alle Veranstaltungsorte hätten sich „nach Kräften bemüht, dass gespielt wird“, gedankt worden sei es mit „wunderbarem Feedback“.

„Dass das Publikum die vielfältigen Angebote des Theaterfests Niederösterreich flächendeckend so gerne angenommen hat, zeigt den Bedarf an hochwertigem Sommertheater in allen Regionen des Landes“, wurde Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in der Aussendung zitiert. Positiv hervorgehoben wurde von ihr, dass „das Augenmerk verstärkt auf das junge Publikum gelegt“ worden sei.