Bahnsteig am Bahnhof St. Pölten im Herbst mit ÖBB Zug
ORF/Julia Freytag
ORF/Julia Freytag
Verkehr

Defekter Zug blockierte Südbahnstrecke

Zu schwerwiegenden Verzögerungen ist es Mittwochfrüh auf der Südbahnstrecke gekommen. Ein Zug konnte wegen eines technischen Defekts in einem eingleisig geführten Baustellenabschnitt nicht mehr weiterfahren. Tausende Fahrgäste waren betroffen.

Zu Verspätungen, Zugausfällen und einem Schienenersatzverkehr ist es am Mittwoch auf der Südbahnstrecke gekommen: Ein Regionalexpress-Zug blieb kurz nach 6.00 Uhr zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen wegen eines technischen Defekts stehen – genau in einem derzeit eingleisig geführten Baustellenabschnitt. Somit konnten in beide Fahrtrichtungen keine Züge mehr fahren. Die Auswirkungen im Pendlerfrühverkehr sowie für Fernverkehrszüge waren schwerwiegend.

Laut einem Sprecher der ÖBB waren mehrere tausend Fahrgäste und etwa 50 Züge davon betroffen. Der defekte Zug musste evakuiert werden, die 24 Fahrgäste wurden mit einem Bus zum Bahnhof nach Wiener Neustadt gebracht. Der Regionalexpress wurde vor 9.00 Uhr abgeschleppt – die Strecke wurde kurze Zeit später für den Bahnverkehr wieder freigegeben, mit Verzögerungen sei aber noch bis mittags zu rechnen, so ÖBB-Sprecher Christopfer Seif.