Chronik

Kaiser-Franz-Josef-Büste gestohlen

Seit Jahrzehnten thront eine Büste von Kaiser Franz Josef in Ulrichskirchen-Schleinbach (Bezirk Mistelbach) auf einem 1908 errichteten Denkmal. Vor wenigen Tagen entdeckte der Ortsvorsteher, dass die Büste gestohlen wurde.

Der Diebstahl dürfte am letzten Ferienwochenende passiert sein, mutmaßt Amtsleiterin Heidemaria Holzmann. Denn beim Rundgang am Montag danach sei dem Ortsvorsteher das Fehlen der aus einer Metalllegierung bestehenden Büste aufgefallen. Er habe sowohl die Gemeinde als auch die Polizei umgehend informiert. Die etwa 70 Zentimeter hohe Büste, die das Konterfei von Kaiser Franz Josef zeigt, wurde 1908 errichtet und steht unter Denkmalschutz.

Kaiser Franz Josef-Büste
Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach
Die etwa 70 Zentimeter hohe Büste fehlt seit 5. September

Kupferdiebstähle auch auf Friedhof

Die Büste sei für die Gemeinde vor allem von ideeller Bedeutung, so Holzmann. In den vergangenen Wochen sei es auch auf dem Friedhof Kronberg zu Diebstählen von Kupferobjekten gekommen. Laut Polizei werde ein Zusammenhang überprüft, die Ermittlungen laufen. Seitens der Gemeinde möchte man nun erst einmal abwarten. „Dann werden wir uns mit dem Bundesdenkmalamt in Verbindung setzen und überlegen, ob und wie wir diese Büste ersetzen können.“