Sujetbild Handwerker
pixabay.com
pixabay.com
Chronik

Falscher Bautrupp trickste Senioren aus

Im Industrieviertel in Niederösterreich haben sich vermeintlich günstige Reparaturarbeiten an Häusern als Betrug entpuppt. In vier bekannten Fällen entstand so ein Gesamtschaden von mehr als 42.000 Euro. Vor allem ältere Personen zählen zu den Opfern.

Polizeiangaben vom Mittwoch zufolge erledigte eine vermutlich rumänische Tätergruppe die Aufträge minderwertig, verrechnete jedoch überhöhte Preise. Bei nicht sofortiger Begleichung der Beträge wurden die angeblichen Handwerker aggressiv. Der Bautrupp soll die scheinbar günstigen Reparaturen von April bis August in Wiener Neustadt sowie in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen angeboten haben. Dabei wurde per Kfz wahllos durch Ortsgebiete gefahren, wo laut Polizei zumeist ältere Personen angesprochen wurden.

Die Tätergruppe war stets mit weißen Kastenwagen ohne Firmenaufschrift unterwegs. Montiert waren Kennzeichentafeln aus dem Zulassungsbezirk Schwechat. Hinweise zur Ausforschung der unbekannten Personen wurden an die Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Burgplatz (Tel.: 059133/ 3391 100) erbeten.