Gesundheit

Gesperrte Geburtenstation öffnet wieder

Nach einer personellen Neubesetzung öffnet die Geburtenstation am Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs ab Oktober wieder. Sie war am 15. August wegen Personalmangels geschlossen worden.

Die vorübergehende Leistungsreduktion an der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs endet demnächst, teilte die Landesgesundheitsagentur am Mittwoch mit. Man habe nach intensiver Personalsuche neue Fachärzte gewinnen können und könne am 1. Oktober wieder in Vollbetrieb gehen.

„Die Leitung sowie die vakante Stelle konnten neu besetzt werden. Zudem haben wir weiterhin überregionale und regionale Unterstützung. Der Dienstplan ist hiermit zur Gänze abgedeckt“, so Linda-Maria Herb, Pressekoordinatorin des Landesklinikums Waidhofen an der Ybbs gegenüber noe.ORF.at.

Fachärztliche Versorgung wieder gewährleistet

Erst im August musste die Geburtenstation vorübergehend geschlossen werden. Grund dafür soll der Abgang eines Arztes gewesen sein, dessen Stelle nicht nachbesetzt werden konnte – mehr dazu in Ärztemangel: Geburtenstation muss schließen (noe.ORF.at; 16.7.2022).

Ab 1. Oktober soll die fachärztliche Versorgung nun wieder täglich rund um die Uhr gewährleistet sein, wird betont. „Eine überaus positive Nachricht für die gesamte Region und die Attraktivität des Standortes Waidhofen an der Ybbs. Eine wohnortnahe Geburtshilfe bedeutet ein Mehr an Lebensqualität“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Bürgermeister Werner Krammer (beide ÖVP).

Noch vor dem 1. Oktober geht die Schwangerenambulanz wieder in Betrieb, und zwar am 19. September. Diese wird von Hebammen betreut. An eben jene richtet Pflegedirektorin Doris Fahrnberger-Schober in der Aussendung ihren Dank: Sie hätten in der Zeit der Schließung „Flexibilität, Stärke und Einfühlungsvermögen“ bewiesen.