Jugendliche schreibt, lernt, Sujet Lernen, Nachhilfe, Schule
ORF
ORF
Chronik

Kostenlose Lernbegleitung noch bis Oktober

Im Vorjahr wurde die Digitale NÖ Lernwerkstatt ins Leben gerufen. Darin enthalten sind auch acht kostenlose Lerneinheiten mit Begleitung. Das Angebot ist in Verbindung mit dem NÖ Familienpass noch bis 31. Oktober gültig.

Bei der Digitalen NÖ Lernwerkstatt handelt es sich um ein digitales Unterstützungsangebot für Familien mit Schulkindern. Die wesentlichen Angebote der digitalen Lernwerkstatt sind Lernvideos und Tutorials, Experimente zum Nachmachen sowie eine 1:1 Lernbegleitung. In Kombination mit dem NÖ Familienpass ist das Angebot kostenlos.

„Das Projekt trägt dafür Sorge, dass jeder, der Lernunterstützung braucht, eventuelle Lücken füllen will, oder Inhalte einfach vertiefen möchte – in den Ferien oder danach – sich dieser Plattform auch bedienen kann“, sagt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) am Mittwoch dazu. Das Land NÖ wolle qualitativ hohes Angebot zur Verfügung stellen und die niederösterreichischen Familien auch finanziell unterstützen – weshalb die Kosten für das Projekt auch vom Land getragen werden.

Acht Lerneinheiten pro Semester kostenlos

Während Lernvideos und Experimente dauerhaft online zu finden sind, kann die kostenlose Lernbegleitung vorerst noch bis 31. Oktober in Anspruch genommen werden. Insgesamt stehen jeder Familie mit einem NÖ Familienpass acht kostenlose Einheiten pro Semester zur Verfügung. Diese können sowohl online, als auch analog abgehalten werden.

Durchgeführt wird die Lernbegleitung von Lehramtsstudierenden, deren Schwerpunkte auf den verschiedensten Fächern liegen. Das Angebot reicht dabei vom Volksschulstoff bis hin zur Matura. „Auch für Studierende ist das ein tolles Angebot, praktische Erfahrungen im Vermitteln von Lerninhalten zu sammeln und neben dem Studium etwas dazuzuverdienen“, so die Landesrätin.

Erste Bilanz der Digitalen NÖ Lernwerkstatt

Die Digitale NÖ Lernwerkstatt wurde bereits 2021 ins Leben gerufen. Insgesamt stehen 1.500 Einheiten zur Verfügung. Im Sommer 2021 wurden 521 Lerneinheiten abgehalten, im Herbst 2021 300 Stunden und im vergangenen Sommer weitere 185. Da laut Teschl-Hofmeister noch Potential bestehe und gerade nach den Ferien das Angebot gerne wahrgenommen werde, wird die Aktion nun bis Ende Oktober weitergeführt.

Link: