Chronik

Ex-Stadtrat stahl Dollfuß-Straßenschilder

Ein früherer Manker SPÖ-Stadtrat hat die Straßenschilder auf dem Doktor-Dollfuß-Platz in Mank (Bezirk Melk) entfernt. Er spricht von einer „politischen Protestaktion“. Bürgermeister Martin Leonhardsberger (ÖVP) kündigt eine Anzeige an.

Der ehemalige Stadtrat Anton Hikade (SPÖ) setzt sich seit langem für eine Umbenennung des Platzes ein. Er schickte die Tafeln an das Haus der Geschichte in Wien und an jenes im Museum Niederösterreich in St. Pölten. Der ehemalige Politiker bestätigte gegenüber der APA einen dementsprechenden NÖN-Bericht. Bürgermeister Leonhardsberger kündigte eine Anzeige wegen Diebstahls an.

Hikade forderte in einem Schreiben an den Bürgermeister, dass der Gemeinderat von Mank den Platz umbenennen und Ehrenbürgerschaften der Dollfuß-Schuschnigg-Diktatur aberkennen solle. Einen Dollfuß-Platz gebe es österreichweit nur in Mank. Stattdessen soll eine Erinnerungstafel die Bauernbundversammlung 1929 mit Dollfuß in der Stadtgemeinde dokumentieren.

Stadtzentrum Mank
ORF/Felix Novak
In der Nähe der Kirche im Stadtzentrum von Mank ist ein Platz nach wie vor Engelbert Dollfuß gewidmet

„Tafeln können nicht einfach abmontiert werden“

Der nach dem austrofaschistischen Kanzler benannte Platz in der Stadtgemeinde sorgt immer wieder für Diskussionen. „Uns ist bewusst, dass Engelbert Dollfuß eine umstrittene Persönlichkeit war“, hielt Bürgermeister Leonhardsberger am Montag auf APA-Anfrage fest. Man habe sich schon mehrmals mit dem Thema auseinandergesetzt und es sei gut, dass jene Zeit im Zusammenhang mit dem Dollfuß-Museum in Texingtal (Bezirk Melk), der Heimatgemeinde von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), aktuell von Historikern aufgearbeitet werde – mehr dazu in Dollfuß-Museum: Neues Konzept bis Ende 2023 (noe.ORF.at; 5.7.2022).

„Von diesen neuen Ergebnissen abgeleitet werden wir Rückschlüsse in unserer Stadt ziehen, wie wir weiter vorgehen“, erklärte der Stadtchef. „In einem Rechtsstaat können aber keine Straßenbezeichnungstafeln einfach abmontiert werden, jeder muss sich an Regeln und Gesetze halten“, teilte der ÖVP-Politiker zur Anzeige bei der Polizei mit.