Gesundheit

Wenn die Wissenschaft ins Wirtshaus kommt

Bis Mitte Oktober finden in Mödling Vorträge zum Thema „Wasser & Gesundheit“ statt – in einem Wirtshaus. Mit der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Wirtshaus“ will man wissenschaftliche Themen dorthin bringen, „wo die Menschen sind“.

Wissenschaft ist nicht nur in Laboren und Hörsälen zu finden. Der Verein Wissensdurst hat gemeinsam mit dem Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreich und dem Land Niederösterreich mehrere Vortragsreihen ins Leben gerufen. Unter dem Namen „Wissenschaft im Wirtshaus“ ist der Name dabei Programm: Sämtliche wissenschaftliche Vorträge finden in einem Wirtshaus statt.

In Mödling etwa geht es noch bis Mitte Oktober um das Thema „Wasser und Gesundheit“. Veranstaltungsort ist dabei das Mautwirtshaus, Bühne Mayer. Mit dem Vortrag „Wasser: Der Baustein unseres Lebens“ wurde dort am Montag der Startschuss für das Vortragsprogramm gegeben.

Der wissenschaftliche Vortrag fand im Mautwirtshaus in Mödling statt.
Lydia Mitterbauer
Der wissenschaftliche Vortrag fand im Mautwirtshaus in Mödling statt

Wissenschaft dort, „wo die Menschen sind“

„Ins Wirtshaus geht jeder – dehalb die Idee: Gehen wir dorthin, wo alle Menschen sind“, sagt Matthias Kafka vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung. In gemütlicher Atmosphäre sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissen vermittelt bekommen, aber auch die Gelegenheit erhalten, den Vortragenden eigene Fragen zu stellen.

Bei der Themenwahl wurde auf lebensnahe Inhalte gesetzt. „Wasser ist eine ganz wichtige Grundsubstanz des Lebens. Wir sehen das darin, dass über 70 Prozent der Welt von Wasser bedeckt sind. Wir brauchen Wasser für das Wetter, für unser Klima. Aber natürlich auch für unsere Ernährung und unsere Körperfunktionen, denn unser Körper besteht aus 50 bis 60 Prozent Wasser“, erklärt Gerald Obermair, Professor an der Karl Landsteiner Privatuniversität, der am Montag den Auftakt-Vortrag hielt. Mit den Veranstaltungen wolle man aber nicht nur informieren, sondern auch Leute für die Wissenschaft begeistern, so Obermair.

Positives Feedback für vergangene Veranstaltungen

Neben der Veranstaltungsreihe in Mödling zum Thema „Wasser & Gesundheit“ gab es in „Bauers Bühne“ in Obersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf) bereits mehrere Vorträge zum Thema „Allergie“. Dabei konnte ein durchaus vielversprechendes Resümee gezogen werden: „Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Gerade Menschen, die sonst keinen Zugang zu solchen Veranstaltungen haben, haben sich sehr gefreut, dass sie die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und Dinge zu lernen“, sagt Friederike Schlumm vom Verein Wissensdurst. Auch dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Veranstaltungen nicht in größere Städte fahren müssen, sondern in der eigenen Umgebung bleiben können, komme gut an.

Und auch am Montagabend war die Resonanz der Besucherinnen und Besucher durchaus positiv. „Es war sehr viel Information, sehr viel Weiterbildung über Gesundheit und Funktion des Körpers“, so Robert Kletecka aus Mödling. Auch wenn sie schon viel gewusst habe, für Erika Kostlani aus Wien war es dennoch sehr interessant. „Das ist einmal eine Form, wo einem etwas nähergebracht wird, ohne dass man zu sehr ins Detail geht oder dass es zu wissenschaftlich wird“, so Kostlani gegenüber noe.ORF.at.

Weitere Veranstaltungen geplant

Noch bis 19. Oktober finden im Mautwirtshaus vier Vorträge zum Thema „Wasser & Gesundheit“ statt. Einlass ist immer um 18.00 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. In Obersiebenbrunn stehen noch drei Vorträge zum Thema „Allergie“ an, die Termine dafür werden noch bekannt gegeben.