WOMEN SOCCER – UEFA CL, St.Poelten vs Zuerich
GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Sport

SKN-Frauen starten Mission Königsklasse

Frauenfußball-Serienmeister SKN St. Pölten startet am Mittwoch in Finnland in das Playoff der „Women’s Champions League“. Die letzte Hürde vor dem erstmaligen Einzug in die Gruppenphase ist der finnische Meister Kuopion Palloseura (Kuopio).

Auf dem Papier ist die erste Teilnahme an der Champions League-Gruppenphase für die SKN-Frauen zum Greifen nah. Nachdem man in den vergangenen Jahren gegen Teams wie Juventus Turin, Rosengard oder Paris Saint Germain als Außenseiter in der Qualifikation scheiterte, scheint Kuopio eine lösbare Aufgabe. „Die Chancen stehen 50:50“, bleibt SKN-Cheftrainerin Liese Brancao vor dem ersten Duell mit einem finnischen Team aber trotzdem vorsichtig. „Wir denken noch nicht an die Gruppenphase, sondern wollen uns voll auf die Spiele selbst fokussieren.“

Bei Kuopio wurde die Frauenabteilung erst 2018 gegründet. Der Klub ist in Finnland ein Paradebeispiel für die positive Entwicklung des Frauenfußballs und steht in der nationalen Meisterschaft vor dem zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte. „Sie haben ihre Qualitäten in der Offensive und deshalb haben wir in der Vorbereitung geschaut, dass unser Spiel gegen den Ball sehr gut funktioniert“, so Brancao, die im Auswärtsspiel personell aus dem Vollen schöpfen kann.

WOMEN SOCCER – BL, St.Poelten vs Sturm
GEPA pictures/ Walter Luger
SKN-Cheftrainerin Liese Brancao will Kuopio nicht auf die leichte Schulter nehmen

Die beiden torgefährlichsten Gegenspielerinnen sind mit Lavdie Begolli und Gentjana Roci zwei Legionärinnen aus Albanien und Nordmazedonien. Letztere hat keine guten Erinnerungen an Österreich und verlor zuletzt in der WM-Qualifikation in Wr. Neustadt gegen das Nationalteam 0:10.

Duell läuft über vier Halbzeiten

Ebenfalls kein Nachteil sei, dass die Niederösterreicherinnen im Playoff zuerst auswärts spielen dürfen. „Ich finde schon, dass uns das Rückspiel zu Hause entgegenkommt. So können wir im eigenen Stadion mit den Fans im Rücken dann hoffentlich den Aufstieg fixieren“, freut sich Brancao auch in Hinblick auf die Entscheidung am 28. September.

Davor gilt es aber erst in Finnland zu bestehen. „Man muss bedenken, dass wir zwei Spiele haben, die sich in Wahrheit auf vier Halbzeiten aufteilen. Am Mittwoch wollen wir zuerst in der ersten gut gegen den Ball arbeiten und in der zweiten dann reagieren, je nachdem wie sich das Spiel entwickelt. Auf jeden Fall wollen wir auswärts so abschneiden, dass wir zu Hause noch alle Chancen haben“, so die Cheftrainerin. Gespielt wird am Mittwoch ab 17.30 Uhr, ORF Sport Plus überträgt live.