Covid-19 Impfstoff Ampullen
pixabay/torstensimon
pixabay/torstensimon
Gesundheit

Variantenimpfstoff ab Samstag verfügbar

Ab Samstag ist der Impfstoff gegen die Virusvarianten BA.4 und BA.5 von Biontech-Pfizer auch in den niederösterreichischen Impfstellen verfügbar. Details dazu wurden am Mittwoch bekanntgegeben.

Früher als erwartet wurden am Dienstag die ersten 751.680 Dosen des an BA.4/BA.5 angepassten Impfstoffes von Biontech-Pfizer nach Österreich angeliefert. Ab Freitag wird an die Impfstellen in den Bundesländern ausgeliefert, hieß es seitens des Gesundheitsministeriums gegenüber der APA und ab Samstag wird in Niederösterreich bereits mit den Variantenimpfstoffen geimpft.

"Es steht ausreichend Impfstoff für alle Impfwilligen zur Verfügung. Geimpft wird sowohl mit als auch ohne Termin in den neun Landesimpfzentren, den beiden Impfbussen sowie in Hunderten Ordinationen und einigen lokalen Impfstellen“, betonen LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

Neue Impfstoffe „senken Infektionsrisiko“

Der Vorteil dieses neuartigen Impfstoffes sei, dass laut Expertinnen und Experten dieser nicht nur gegen schwere Erkrankungen und dadurch verursachte Spitalsaufenthalte schütze, sondern sogar das Infektionsrisiko für bis zu zwölf Wochen nach der Impfung nachweislich senke, so der niederösterreichische Impfkoordinator Christof Constantin Chwojka. „Mit dem neuen Vakzin ist sowohl die Vervollständigung der Grundimmunisierung (dritte Dosis) als auch die Auffrischung möglich. Vor allem Personen über 60 Jahren sowie Risikopersonen ab zwölf Jahren wird die Auffrischung ab vier Monaten nach dem Abschluss der Grundimmunisierung empfohlen“, heißt es in der Aussendung.

Die niederösterreichischen Landesimpfzentren haben jeweils Mittwoch und Freitag von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet, hieß es seitens der Verantwortlichen.

  • Amstetten, ehem. Sauna, neben dem Hallenbad
  • Gmünd, Zivilschutzzentrum
  • Gerasdorf, G3 Shopping Resort
  • Horn, Rathausplatz
  • Mistelbach, Hafnerstraße 6
  • St. Pölten, Traisencenter
  • Tulln, Rosenarcade
  • Vösendorf, SCS-Multiplex
  • Wiener Neustadt, Arena Nova

Eine Erweiterung der Kapazitäten sei kurzfristig über zusätzliche Öffnungszeiten und weitere Impflinien in den Zentren möglich. Auch der Einsatz weiterer Impfbusse sei entsprechend dem Impfaufkommen sichergestellt.