Christian Stocker ÖVP Generalsekretär Vizebürgermeister Wr. Neustadt
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Politik

Stocker ist neuer ÖVP-Generalsekretär

Bundeskanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Karl Nehammer hat Christian Stocker zum Generalsekretär der Volkspartei bestellt. Der 62-jährige Jurist kommt aus Wiener Neustadt und ist seit 2019 Abgeordneter zum Nationalrat.

„Christian Stocker war mein Wunschkandidat, ich freue mich sehr, dass er sofort zugesagt hat und diese wichtige Aufgabe für die Volkspartei übernimmt. Er kennt die Partei und ihre Strukturen in-und auswendig und ist in unseren Landes- und Teilorganisationen bestens vernetzt. Er wird die starke, besonnene und kompetente Stimme der Volkspartei sein", so Nehammer in einer Aussendung der ÖVP Freitagfrüh.

Gemeinsam mit Bundesgeschäftsführer Alexander Pröll soll Stocker die Weichen für eine zukunftsfitte, kampagnenfähige und schlagkräftige Volkspartei stellen, so der Bundeskanzler weiter. Lob kommt auch von ÖVP-Klubobmann August Wöginger: „Christian Stocker steht für eine Politik mit Scharfsinn und Kompetenz. Das macht ihn zur besten Wahl für eine der wichtigsten Funktionen innerhalb unserer Österreichischen Volkspartei.“

Christian Stocker ÖVP Generalsekretär Vizebürgermeister Wr. Neustadt
APA/HELMUT FOHRINGER
Christian Stocker ist Vizebürgermeister in Wr. Neustadt und seit 2019 Nationalratsabgeordneter

Stocker bleibt Vizebürgermeister

In Niederösterreich wird die Personalentscheidung ebenfalls positiv gesehen. „Christian Stocker verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Kommunalpolitik. Er hat in den vergangenen Jahren nicht nur das Budget der Stadt saniert, sondern auch ganz maßgeblich zur Weiterentwicklung Wiener Neustadts beigetragen. Als Nationalratsabgeordneter hat er sich nicht zuletzt als profilierter Redner und Jurist sondern auch als Vorsitzender des Innenausschusses einen Namen gemacht“, teilte Wr. Neustadts Bürgermeister und ÖVP-Klubobmann im Landtag Klaus Schneeberger mit.

Mit seiner besonnenen, aber bestimmten Art, sei er der richtige Mann für die Volkspartei in der aktuellen herausfordernden Situation, so Schneeberger. Stocker werde demnach weiterhin als Vizebürgermeister in Wiener Neustadt tätig sein.