Laufender Wasserhahn
dpa/dpaweb
dpa/dpaweb
Chronik

Bakterien in Manker Trinkwasser gefunden

Im Trinkwasser der Stadtgemeinde Mank (Bezirk Melk) wurde am Donnerstag eine Verunreinigung mit Enterokokken festgestellt. Die Gemeinde rät, das Wasser vor dem Trinken drei Minuten lang zu kochen. Die Ursache der Verunreinigung ist noch nicht klar.

Enterokokken können bei Menschen Infektionen auslösen, bisher seien der Gemeinde aber keine Krankheitsfälle bekannt. Bei der letzten Überprüfung im August sei das Wasser noch in Ordnung gewesen, hieß es am Freitag gegenüber noe.ORF.at. Grundsätzlich werde das Trinkwasser zweimal im Jahr überprüft.

Die Ursache für die Verunreinigung ist noch nicht bekannt – bei der UV-Anlage, die das Wasser desinfiziert, wurde sie jedenfalls nicht gefunden. Nun werden die beiden Tiefbehälter mit je 400 Kubikmetern Fassungsvermögen überprüft: Die Entleerung und Desinfektion des ersten Behälters soll bis Dienstag abgeschlossen sein. Frühestens am Montag rechnet man mit den Ergebnissen weiterer Wasserproben.

Solange das Wasser als verunreinigt gilt, sollte es nur in abgekochtem Zustand getrunken werden. Die Gemeinde Mank rät, das Wasser vor dem Genuss drei Minuten zu kochen. Duschen sei grundsätzlich unbedenklich, hieß es, solange man keine offenen Wunden habe.