Neue Turbine wird eingesetzt
ORF
ORF
chronik

Ältestes Donaukraftwerk fertig modernisiert

Das Donaukraftwerk in Ybbs-Persenbeug (Bezirk Melk) ist acht Jahre lang umfassend revitalisiert worden. Mit der Inbetriebnahme der neuen Maschine 1 ist das Projekt nun abgeschlossen. Das Kraftwerk soll den Jahresstrombedarf von 400.000 Haushalten decken.

Im ältesten Donaukraftwerk Österreichs, Ybbs-Persenbeug, wurden in den vergangenen acht Jahren alle sechs aus den 1950er-Jahren stammenden Turbinen und Generatoren durch neue Maschinensätze ersetzt – mehr dazu in Neue Turbinen: Mehr Strom von der Donau (noe.ORF.at, 14.04.2022). Die Verbund AG investierte 100 Millionen Euro in das Kraftwerk, das künftig jährlich etwa 1,4 Milliarden Killowattstunden erneuerbaren Strom aus Wasserkraft bereitstellen soll, heißt es in einer Aussendung.

„Der heutige Tag unterstreicht Niederösterreichs Position als Land der Erneuerbaren Energie. Im Kampf gegen die Energiekrise zählt jede zusätzliche Kilowattstunde“, so der zweite Präsident des niederösterreichischen Landtages, Karl Moser, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anlässlich der Eröffnung bei der Inbetriebnahme der Maschine 1.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Inbetriebnahme Maschine 1 – Modernisierung von Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug
VERBUND
Zur Maschine 1 gehören das neue Laufrad im Turbinenschacht…
Inbetriebnahme Maschine 1 – Modernisierung von Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug
VERBUND
…und ein neuer Rotorstern
Inbetriebnahme Maschine 1 – Modernisierung von Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug
VERBUND
Achim Kaspar, Vorstand Verbund AG, 2. Landtagspräsident Karl Moser (ÖVP) und Nationalratsabgeordneter Alois Schroll (SPÖ) (v.l)

Sechs Prozent mehr Energie

Nach Abschluss der umfassenden Revitalisierung erzeuge das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug deutlich mehr erneuerbaren Strom, sagte Verbund-Vorstand Achim Kaspar. Die Wasserkraft als zuverlässigste aller erneuerbaren Energien sei die tragende Säule der Stromversorgung in Österreich, die zusätzlich den Einsatz volatiler Erzeugungsformen mit der notwendigen Netzsicherheit stütze, merkte Michael Amerer, Geschäftsführer der Verbund Hydro Power GmbH, an.

Durch die Erneuerung der Turbinen soll das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug jetzt um sechs Prozent effizienter arbeiten, heißt es. Das entspreche dem Jahresstromverbrauch von 22.000 Haushalten und einer jährlichen Einsparung von jährlich 62.000 Tonnen CO2-Emissionen.