ÖBB nightjet – Nachtzug Österreichische Bundesbahnen
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Mit Interrail-Ticket gratis durch Europa

Am 11. Oktober startet zum siebenten Mal die Bewerbungsrunde für ein gratis Interrail-Ticket. Mit dem Ticket kann man kostenlos quer durch Europa reisen. Teilnahmeberechtigt sind alle, die heuer 18 Jahre alt geworden sind oder noch 18 Jahre alt werden.

Bewerben kann man sich zwischen dem 11. Oktober um 12.00 Uhr und dem 25. Oktober um 12.00 Uhr. „Jungen Menschen die Chancen zu geben, alle Länder der Europäischen Union per Bahn völlig kostenfrei zu bereisen, ist einfach einmalig. Jugendliche leben so die europäische Identität und lernen unsere europäischen Werte kennen und schätzen“, betonte Europa-Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) in einer Aussendung.

Die Möglichkeit, Europa kostenfrei mit dem Zug zu bereisen, geht auf die Initiative DiscoverEU der Europäischen Union zurück. Zuletzt fand im April 2022 eine Bewerbungsrunde statt. Österreichweit bewarben sich 1.047 Jugendliche um die Tickets. Mehr als 715 Tickets wurden in der Folge an Österreich vergeben. 148 Jugendliche aus Niederösterreich gehörten zu den Gewinnerinnen und Gewinnern.

Ticket ist 30 Tage lang gültig

Unter anderem bekam die 19-jährige Nadine Fichtinger aus dem Waldviertel eines der Tickets. „Ich konnte durch die Reise vier Länder besuchen, wobei drei davon komplett neu für mich waren. Ich würde Interrail weiterempfehlen, wenn man viele Länder auf einmal bereisen möchte oder mehrere Stopps in einem Land machen möchte“, so Fichtinger.

Zu buchen ist das gratis Interrail-Ticket zwischen 1. März 2023 und dem 29. Februar 2024 und gilt 30 Tage lang. Teilnahmeberechtigt sind alle junge Menschen, die zwischen dem 1. Jänner 2004 und dem 31. Dezember 2004 geboren sind.