Chronik

Arbeiter nach Sturz von Dach gestorben

Am Montag sind zwei schwere Arbeitsunfälle passiert. In Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten) stürzte ein Mann von einem Dach rund zwölf Meter ab, in Göpfritzschlag (Bezirk Waidhofen an der Thaya) wurde ein Monteur bei einem Absturz schwer verletzt.

Ein 39-jähriger Mann dürfte in Ober-Grafendorf bei Arbeiten auf einem Hallendach auf eine Eternitplatte gestiegen und durchgebrochen sein, berichtete die Polizei am Dienstag in einer Aussendung. Der St. Pöltner stürzte rund zwölf Meter tief ab und landete auf dem Betonboden. Er erlitt tödliche Verletzungen. Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde den Ermittlungen zur Unfallursache beigezogen.

Leiter rutschte weg: Vier Meter abgestürzt

In Göpfritzschlag ereignete sich ein weiterer schwerer Arbeitsunfall, als ein 30-jähriger Elektriker auf einer Baustelle einer landwirtschaftlichen Biogasanlage mit Installationsarbeiten beschäftigt war. Er montierte laut Polizei an der Oberseite des Biogasbehälters einen Sensor an der Leitung. Dabei dürfte die Aluleiter weggerutscht sein und der Mann stürzte etwa vier Meter auf den mit einer Kunststofffolie ausgekleideten Betonboden.

Feuerwehr bei Arbeitsunfall
BFK WT / St. Mayer
Die Feuerwehr musste den Arbeiter aus der Biogasanlage befreien

Der Mann wurde von der Feuerwehr mittels Kran und Seil aus dem Biogasbehälter befreit. Der Arbeiter wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde über den Arbeitsunfall in Kenntnis gesetzt, teilte die Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit.