Chronik

Wieselburg vor Hochwasser geschützt

In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist der Hochwasserschutz fertiggestellt worden. Um 9,15 Mio. Euro sind entlang der Kleinen und Großen Erlauf Schutzbauten entstanden. Ausgelegt ist der Bau auf die Höhe eines 100-jährlichen Hochwassers.

Vier Jahre lang wurde an dem Schutzprojekt für die Stadt Wieselburg und die Gemeinde Wieselburg-Land gearbeitet. Das Land und der Bund übernahmen 3,61 Mio. Euro der Kosten, die Stadt Wieselburg 1,35 und die Gemeinde Wieselburg-Land 0,58 Mio. Euro.

Für das Projekt wurden etwa 3.700 Meter Hochwasserschutzmauern und Dämme sowie mobile Balkensysteme errichtet, heißt es in einer Aussendung des für den Katastrophenschutz zuständigen Landeshauptfrau-Stellvertreters Stephan Pernkopf (ÖVP). Retentionsräume für die Kleine Erlauf wurden vergrößert und zwei neue Pumpwerke zur Hinterlandentwässerung gebaut.

Letztes Hochwasser sorgte 2009 für Schäden

Geschützt würden dadurch 100 Wohnhäuser und 15 Unternehmen vor Überschwemmungen im Ausmaß eines 100-jährlichen Hochwassers – einer Wasserflut in einer Dimension, die statistisch nur einmal in 100 Jahren auftritt. Die nun geschützten Häuser waren etwa 2009 betroffen, als ein 100-jährliches Hochwasser auch das Messegelände überflutete.

Der Schutz in Wieselburg ist eines von 700 Hochwasserprojekten in Niederösterreich, so Pernkopf. „Aber wir müssen uns trotzdem klar sein, dass es einen 100-prozentigen Schutz nicht gibt. Das haben auch die Starkregenereignisse der vergangenen beiden Jahre gezeigt“, so Pernkopf.