Leopardengecko
ORF/Birgit Brunner
ORF/Birgit Brunner
Tiere

Wegen Energiekrise: Mehr Exoten im Tierheim

Schlangen, Chamäleons und Geckos – mehr und mehr exotische Haustiere landen derzeit im Tierschutzhaus in Vösendorf (Bezirk Mödling). Aufgrund der steigenden Energiepreise können oder wollen sich viele die Haltung in Terrarien nicht mehr leisten.

Im Tierschutzhaus Austria in Vösendorf sind derzeit alle Terrarien besetzt. „Normalerweise sind schon einige frei“, sagt Stephan Scheidl, gelernter Tierpfleger und Leiter des Tierschutzhauses. „Gerade in den vergangenen Wochen sind auffällig viele exotische Tiere zu uns gekommen. Eine Boa Constrictor wurde auf der Straße gefunden. Auch Leoparden-Geckos und ein kleines Chamäleon wurden abgegeben“, erzählt er.

Weil die wenigsten Tierheime in Niederösterreich Reptilien langfristig versorgen können, landen die meisten exotischen Tiere im Tierschutzhaus. „Die Tiere werden aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben. Aber wir spüren schon, dass die Energiekrise eine Rolle spielt. Es wird alles teurer. Viele wollen oder können sich ihre Haustiere nicht mehr leisten“, sagt Scheidl.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Boa Constrictor
ORF/Birgit Brunner
Einer von vielen neuen Bewohnern im Tierheim: eine Boa Constrictor
Griechische Landschildkröte
ORF/Birgit Brunner
Auch Griechische Landschildkröten brauchen Wärme – und das geht derzeit ins Geld
Leopardengecko
ORF/Birgit Brunner
In den vergangenen Wochen wurden besonders viele Tiere abgegeben
Stephan Scheidl, Leiter Tierschutzhaus Vösendorf
ORF/Birgit Brunner
Die meisten Exoten landen in Vösendorf: Tierpfleger Stephan Scheidl hat deshalb derzeit alle Hände voll zu tun
Boa Constrictor
ORF/Birgit Brunner
Ausgewachsene Reptilien brauchen oft mehr Pflege und finanzielle Mittel als erwartet
Chamäleon
ORF/Birgit Brunner
Auch Chamäleons sind nun in Vösendorf zu Hause

Artgerechte Tierhaltung kostet Geld

So herzig und klein beispielsweise die Griechischen Landschildkröten auch sind, die Tiere kosten Geld: Denn damit sich Reptilien wohl fühlen, brauchen sie auch Wärme. Nur so kann ihr Stoffwechsel funktionieren. In den Terrarien hat es deshalb 30 Grad und mehr. „Man braucht Wärmelampen, UV-Lampen oder auch Wärmematten. Monatlich muss man mit etwa 100 Euro an Energiekosten rechnen. Zusätzlich kommen noch Futter- und Tierarztkosten dazu“, sagt Scheidl.

Immer mehr exotische Tiere im Tierheim

Ob Landschildkröten oder Schlangen, immer mehr exotische Haustiere landen im Tierschutzhaus Austria in Vösendorf. Viele Besitzer wollen oder können sich die energieintensive Haltung dieser Tiere mit UV- oder Wärmelampen zu Hause nicht mehr leisten.

Das sind Kosten, die viele Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer nicht mehr tragen können. Dass derzeit viele Exoten abgegeben werden, bringt allerdings auch Tierheime in eine schwierige finanzielle Situation – speziell auch den Tierschutzverein in Vösendorf, der sich ausschließlich über Spenden finanziert.

„Die Tiere verursachen bei uns genau dieselben Kosten, und natürlich wird die Pflege der Tiere auch für uns teurer“, sagt Scheidl. Die Situation könnte sich in den kommenden Monaten verschärfen: Im Winter rechnet man mit einer weiteren Abgabewelle.