Preisträger der Wissenschaftspreise des Landes
Klaus Ranger
Klaus Ranger
Wissenschaft

Wissenschaftspreise für zehn Forschende

Zehn herausragende heimische Forscherinnen und Forscher sind am Dienstagabend mit den Wissenschaftspreisen des Landes Niederösterreich ausgezeichnet worden. Der mit jeweils 11.000 Euro dotierte Würdigungspreis ging an Sonia Vallet und Gerhard Weber.

Die in Krems forschende Italienerin Sonia Vallet befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit Krebserkrankungen. Ihre internationale Karriere brachte sie zuletzt an die Karl Landsteiner Privatuniversität sowie ans Universitätsklinikum Krems. Dort erforschte die Italienerin wichtige Erkenntnisse über den bei Verlust von Muskel-, Knochen- und Fettmasse bei Tumorerkrankungen. Besonders begeistert habe die Jury ihre „Vision, das Forschungsfeld am Campus Krems und der Umgebung zum Wohle der Menschen zu vernetzen“.

Foto Gerhard Weber
JD PHOTOGRAPHY Jasmina Dzanic
Der Niederösterreicher Gerhard Weber hat die Herkunft des Gesteins der Venus von Willendorf erforscht

Ebenfalls mit dem Würdigungspreis ausgezeichnet wurde der Mödlinger Gerhard Weber. An der Universität Wien beschäftigt er sich mit der Entwicklung des Menschen und seiner Vorfahren. Von der Jury besonders hervorgehoben wurde seine Forschungsarbeit über jenes Gestein, aus dem die Venus von Willendorf gefertigt wurde: Der Oolith dürfte aus Norditalien stammen. Auch, wenn damit nicht gesichert sei, wo diese Figurine angefertigt wurde, könne daraus abgeleitet werden, dass frühe Jäger- und Sammlerkulturen über die Alpen hinweg im Austausch standen.

Förderung und Anerkennung junger Forschender

Während mit dem Würdigungspreis überregional bedeutende Lebenswerke geehrt werden, hebt der Anerkennungspreis für sich stehende wissenschaftliche Leistungen hervor. Er dient der Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die mit ihrem Schaffen bereits fachliche Anerkennung gefunden haben. Dazu zählen dieses Jahr die Psychologin Juliane Burghardt, die Chemikerin Nicole Dörr, der Mediziner Thomas Gremmel sowie die Lebensmittelmikrobiologin Kathrin Kober-Rychli.

Foto Sonia Vallet
JD PHOTOGRAPHY Jasmina Dzanic
Die Ärztin Sonia Vallet forscht in Krems über Krebserkrankungen

Mit dem „Wissenschaft Zukunft Preis“ wurden am Dienstagabend darüber hinaus Akademikerinnen und Akademiker am Beginn ihrer Karriere gewürdigt. So wurden neben Alina Lenzer für ihre Bachelorarbeit über Mitochondrien und Jakob Tuna für seine Diplomarbeit über die bundeslandweite Logistikentwicklung auch Claudia Kolm für die Entwicklung molekularer Schnelltestverfahren in ihrer Dissertation und Klemens Kremser für die Entwicklung einer Methode, um Metalle aus dem Abfall von Müllverbrennungsanlagen zu gewinnen, ausgezeichnet.