Neuer Airbus A320neo
Austrian Airlines /APA-Fotoservice/Hautzinger
Austrian Airlines /APA-Fotoservice/Hautzinger
Wirtschaft

„Nachhaltiger“ Airbus hebt in Schwechat ab

Die Austrian Airlines haben am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) am Dienstag den ersten „A320neo“ in Empfang genommen. Das Flugzeug verbraucht weniger Treibstoff und ist deutlich leiser. Am Mittwoch hebt es erstmals ab.

Bis Frühjahr 2023 sollen vier neue Flugzeuge dieser Art in die Flotte der Austrian Airlines (AUA) integriert werden. Eingesetzt wird der Flieger auf Kurz- und Mittelstrecken, nach London und Berlin, in weiterer Folge auch nach Amsterdam und Frankfurt. Der Neo, wie das Flugzeug kurz genannt wird, sei ein „Bekenntnis zu einer ressourcenschonenden Luftfahrt“, wurde von der AUA am Dienstag betont.

Der Treibstoffverbrauch liege bis zu 20 Prozent unter dem vergleichbarer Flugzeuge älterer Generation. Zudem habe ein startender Neo einen um rund 50 Prozent kleineren Lärmteppich als vergleichbare Flugzeugtypen. Als Lärmteppich wird jener Bereich bezeichnet, in dem der Fluglärm deutlich zu hören ist.

„Damit leisten die neuen Maschinen einen wichtigen Beitrag zur Umwelteffizienz von Austrian Airlines, erhöhen die Wirtschaftlichkeit und sind zugleich eine wichtige und langfristige Investition in den Standort“, so die AUA in einer Presseaussendung.

3.700 Tonnen CO2 pro Jahr werden eingespart

Mit dem Betrieb eines Airbus A320neo würden im Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell je nach Strecke bis zu 3.700 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. „Der Einsatz moderner und treibstoffeffizienter Flugzeuge ist, neben dem Einsatz nachhaltiger Treibstoffe, der größte Hebel, um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen“, so Austrian Airlines COO Francesco Sciortino. „Bis 2030 wollen wir unsere Netto-CO2-Emissionen halbieren und bis 2050 sowohl am Boden als auch an Bord CO2-neutral wirtschaften.“

Neuer Airbus A320neo
Austrian Airlines /APA-Fotoservice/Hautzinger
Am Dienstag wurde der erste neue Airbus in Empfang genommen und getauft

Neues Flugzeug hebt am Mittwoch erstmals ab

Das neue Flugzeug bietet Platz für bis zu 180 Gäste und hebt am Mittwoch das erste Mal ab, es geht von Schwechat nach London. Das jüngste Flottenmitglied mit der Kennung OE-LZN wurde am Dienstag auf den Namen „Donau-Auen“ getauft.

Als Taufpaten fungierten Bundesminister Martin Kocher, das Austrian Airlines Vorstandsteam CEO Annette Mann, CCO Michael Trestl und COO Francesco Sciortino sowie Austrian-Mitarbeiter und A320-Copilot Timon-Niklas Grusetchi. Aus insgesamt 280 MitarbeiterInnen-Einreichungen hat man sich für seine Idee, nämlich die vier A320neo nach österreichischen Nationalparks zu benennen, entschieden.

„Es freut mich sehr, dass die Austrian Airlines als Österreichs größte Airline nach den herausfordernden Jahren der Krise wieder im Wachstum steht. Die Anschaffung der neuen Airbus A320neo zeigt, dass der Wirtschaftsstandort Österreich mit seinem Flughafen Wien-Schwechat wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Luftfahrt in Mittel- und Zentralosteuropa, sowie darüber hinaus ist. Ich gratuliere der AUA herzlich zur feierlichen „Taufe“ der neuen Flugzeuge!“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.