Chronik

Raub: Ermittlungen gegen zwei Polizisten

Zwei Polizisten sollen eine Straftat begangen haben und stehen im Zentrum von Ermittlungen, das berichtet die Zeitung „Kurier“. Die beiden sollen in ihrer Freizeit zwei Jugendlichen Tabak geraubt haben. Sie wurden suspendiert, die Ermittlungen laufen.

Zu dem Vorfall ist es bereits am 18. September gekommen, bestätigt ein Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich den Sachverhalt. Demnach sollen die beiden Verdächtigen in der Nacht in Wiener Neustadt einem 17-Jährigen und einem 18-Jährigen Tabak geraubt haben. Die beiden Opfer erstatteten daraufhin Anzeige. Die Folge: die beiden Polizisten, ein 22- und 24-Jähriger, wurden vom Dienst suspendiert.

Nun warte man das Urteil der Justiz ab, um dienstrechtliche Konsequenzen zu ziehen, heißt es gegenüber noe.ORF.at. Laut dem Sprecher sei der 22-Jährige bereits freiwillig aus dem Polizeidienst ausgeschieden. Die Ermittlungen habe das Landeskriminalamt übernommen. Den Vorwurf möglicher Befangenheit, wenn im eigenen Bundesland Ermittlungen gegen Kollegen geführt werden, wolle man nicht gelten lassen. Man habe auch Rücksprache mit dem Bundesamt für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung geführt. Es entspreche alles den internen Meldevorschriften, wird betont. Ob der 24-Jährige – wie im „Kurier“ kolportiert wird – Sohn eines hochrangigen Kriminalbeamten sei, dazu könne man keine Angaben machen. Die Ermittlungen laufen.

Ermittlungen auch gegen Beamten aus Bezirk Mödling

Ermittlungen laufen auch gegen einen 25-jährgen Polizeibeamten aus dem Bezirk Mödling. Dem Mann wird zur Last gelegt, am 20. September in Wien-Alsergrund einen Mitarbeiter eines Lokals mit einem Messer und einen Security verbal bedroht zu haben. Der Verdächtige wurde im Zuge einer Fahndung angehalten, ein Messer wurde sichergestellt. Ein Alko-Vortest ergab einen Wert von 2,58 Promille. Der 25-Jährige wurde angezeigt und laut Landespolizeidirektion Niederösterreich suspendiert. Auch in diesem Fall seien disziplinäre Maßnahmen eingeleitet worden.