Bad Großpertholz
ORF
ORF
Politik

Kein FPÖ-Bürgermeister mehr in Niederösterreich

Der einzige von der FPÖ nominierte Bürgermeister Niederösterreichs ist am Donnerstag zur Halbzeit des Mandats zugunsten seines SPÖ-Stellvertreters zurückgetreten. Auf die Rochade in Bad Großpertholz (Bez. Gmünd) hatten sich die beiden Parteien geeinigt.

Wie auch die „NÖN“ berichteten, wanderte das Bürgermeisteramt pünktlich zur Halbzeit am Donnerstagabend von der FPÖ zur SPÖ. Die beiden Parteien sind in der Kurgemeinde seit März 2020 in einer Koalition. Der bisherige Bürgermeister Hermann Hahn (FPÖ/Pertholz aktiv) ist nun Vizebürgermeister, der bisherige Vizebürgermeister Manfred Grill (SPÖ) Bürgermeister.

Mit dem Abgang Hahns verliert die FPÖ ihren einzigen Bürgermeister auf einem freiheitlichen Ticket in Niederösterreich. Hahn, der gegenüber noe.ORF.at betont, selbst kein Parteimitglied zu sein, aber auch keine „Berührungsängste“ zu haben, ist über die unabhängige Liste Pertholz Aktiv mit der FPÖ gemeinsam angetreten. Der Zusammenschluss ist Teil des Freiheitlichen Gemeindevertreterverbandes in Niederösterreich.

„Perfekte Zusammenarbeit“ mit SPÖ

Der neue SP-Bürgermeister zählt die Sicherung der Arbeitsplätze, den Breitbandausbau und den Ausbau der Kinderbetreuung zu seinen Prioritäten. „Im Vordergrund steht für mich die Zusammenarbeit mit allen in der Gemeinde vertretenen Parteien zum Wohle unserer Gemeinde“, so Grill in einer Aussendung.

Der nunmehrige Vizebürgermeister spricht in seiner Bilanz zur Halbzeit von einer „perfekten Zusammenarbeit“ und einem „super Arbeitsklima“ mit den Sozialdemokraten. Er könne seinem Nachfolger einen konsolidierten Haushalt übergeben: In den vergangenen zwei Jahren sei es gelungen, Schulden trotz zahlreicher Krisen abzubauen, so Hahn.

Die ÖVP hatte bei der Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 die absolute Mehrheit in Bad Großpertholz verloren. Von den 19 Mandaten erlangte die ÖVP acht, die SPÖ sechs und die FPÖ fünf Sitze. SPÖ und FPÖ formierten daraufhin ein Arbeitsübereinkommen gegen die ÖVP – mehr dazu in FPÖ stellt erstmals Bürgermeister (noe.ORF.at; 23.2.2020).