Verkehr

Zahl der Verkehrstoten deutlich gestiegen

Im ersten Halbjahr 2022 hat es um ein Drittel mehr Verkehrstote auf Niederösterreichs Straßen gegeben als im ersten Halbjahr 2021. Besonders häufig waren ältere Lenkerinnen und Lenker in Unfälle verwickelt.

Nachdem die Zahl der Verkehrstoten drei Jahre in Folge auf niedrigem Niveau lag, stieg sie nun erstmals wieder. Von 2019 bis 2021 sind nach Zahlen der Statistik Austria jeweils 40 Menschen in den ersten sechs Monaten im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Heuer waren es von Jänner bis Juni 55. Das entspricht einem Anstieg von 37,5 Prozent.

Gleichzeitig ist die Zahl der Unfälle aber nur um sieben Prozent gestiegen – und auch die Zahl der Verletzten wurde nur um acht Prozent mehr. Das bedeutet, die Folgen der Unfälle sind deutlich dramatischer geworden.

Besonders alte Menschen in schlimme Unfälle verwickelt

Besonders stark fällt das in der Statistik der Senioren auf: Bei den Über-65-Jährigen ist die Zahl der Toten im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um 60 Prozent, von 10 auf 16, gestiegen. Mit 540 Verunglückten, also Toten und Verletzten zusammen, war die Zahl seit Beginn der digitalen Aufzeichnungen vor dreißig Jahren noch nie so hoch.