Hochzeitsmesse St. Pölten
ORF
ORF
Lifestyle

Der Trend zur individuellen Hochzeit

Der vielzitierte schönste Tag des Lebens wird oft Monate oder sogar Jahre lang vorbereitet. Tipps, Tricks und Inspiration konnte man sich bei einer eigenen Hochzeitsmesse in St. Pölten holen. Dort zeigt sich: Eine Hochzeit soll bei den meisten so individuell wie möglich sein.

Von Braut- und Bräutigammode, über Blumenschmuck und Dekoration, von der Hochzeitsrikscha bis hin zur künstlerisch gestalteten Torte: Vor einer Hochzeit stehen viele Entscheidungen an. Mehr als 60 Austellerinnen und Austeller boten Braut und Bräutigam in spe bei der Hochzeitsmesse im einem Hotel in St. Pölten am Samstag eine bunte Auswahl an Möglichkeiten. Auf der Hochzeitsmesse wird klar: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

„Nach zwei Jahren Pause merkt man, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen an die Frau und an den Mann bringen wollen. Aber auch Bräute und Bräutigame haben nachgefragt, ob die Messe wieder stattfindet“, so Veranstalterin Sandra Gruberbauer gegenüber noe.ORF.at. Nach vielen abgesagten und verschobenen Feiern während der Hochphase der Pandemie, herrscht derzeit Hochzeitsfieber – mehr dazu in Terminchaos bei Heiratswilligen (noe.ORF.at; 16.10.2022).

Fotostrecke mit 4 Bildern

Hochzeitsmesse St. Pölten
ORF
Die Messestände von Brautmodegeschäften gehören zu den meistbesuchten Ständen
Hochzeitsmesse St. Pölten
ORF
Das sind keine Kissen, sondern eine sehr ausgefallene Hochzeitstorte
Hochzeitsmesse St. Pölten
ORF
Auch mit einer Rikscha kann man sich am Hochzeitstag chauffieren lassen
Hochzeitsmesse St. Pölten
ORF
Angesagt sind bei Hochzeiten derzeit auch „Candy Bars" – also Tische mit unterschiedlichen Süßigkeiten

Trauung im Freien

Es geht weg vom „Klassischen“ hin zu „individuellen Zeremonien und Hochzeitsreden“ – dieser Trend sei laut Hochzeitsplanerin Sonja Maria Thyri klar zu erkennen. „Auch bei Locations geht es raus in die Natur: auf das Motorboot, in den Weingarten, den Schlossgarten oder in luftige Höhen mit dem Heißluftballon“, so Thyri. Traditionelle oder herkömmliche Hochzeiten gebe es derzeit eher weniger.

„Die Paare nehmen sich teilweise unterschiedliche, jeweils für sich passende Ringe. Bei den Farben sind weiterhin Rose- und Gelbgold im Trend. Aber auch ausgefallene Ringe aus Tantal (graphitgraues, glänzendes Metall; Anm.), also eher schwarz, werden gerne genommen“, so Juwelierin Daniela Kittel.

Von pompösen Kleidern bis zu ganz leichten Stoffen ist alles dabei. Im kommenden Jahr sind 3D-Blüten und Jumpsuits im Trend. Vor allem Jumpsuits mit einem Rock darüber, den man nach der Zeremonie für die Feier entfernen kann", erklärt Brautatelier-Besitzerin Aneta Gugerell.

Showeinlage mit Cheerleadern

Ausgefallen und individuell waren auch die präsentierten Show-Einlagen: neben DJs, Sängerinnen und Luftballonkünstlern waren etwa die Cheerleaderinnen und Cheerleader des American-Football-Club Invaders St. Pölten bei der Hochzeitsmesse. „Wir machen Bodenturnen, Tanz und Akrobatik mit Hebefiguren. Gerne bauen wir dabei auch Braut und Bräutigam ein“, so Jacqueline Enk.

Zum Fünf-Jahres-Jubiläum der Hochzeitsmesse „Rosa traut sich“ gab es zum ersten mal auch ein „Baby-Special“ mit Produkten für Babys und Kinder. Außerdem gab es neben der Brautmode auch eine Kinder-Modenschau. Bei so viel Auswahlmöglichkeit