Chronik

Brand bei SOS-Kinderdorf in Hinterbrühl

Auf dem Areal des SOS-Kinderdorfs in Hinterbrühl (Bezirk Mödling) hat es am Samstagnachmittag an zwei Stellen gebrannt. Personen waren dadurch nicht gefährdet. Es dürfte sich um Brandstiftung handeln.

Zunächst brannte es im Eingangsbereich des ehemaligen Mütterhauses, woraufhin die diensthabenden Sozialpädagogen die Feuerwehr verständigten. Die Mitarbeiter bekämpften die Flammen mit einem Handfeuerlöscher. Dann stand auch ein etwa zehn mal acht Meter großer Grünschnittablageplatz in Vollbrand.

„Es war ein Glück, dass wegen des Erstbrandereignisses im Mütterhaus die Feuerwehr bereits alarmiert war, weil starke Windböen die drei Meter hohen Flammen des Flurbrandes Richtung Wald trieben“, erklärte Kommandant Franz Sittner. Die Einsatzkräfte konnten jedoch ein Übergreifen auf ein Waldstück verhindern.

Polizei ermittelt

Auf dem großen Areal befinden sich zahlreiche Einfamilienhäuser. Laut einer Aussendung der Freiwilligen Feuerwehr Hinterbrühl am Abend dürfte es sich um Brandstiftung handeln. Die Polizei ermittelt. Verletzt wurde bei den Bränden niemand.