Chronik

Vermisste Wiener Kinder bei Baden gefunden

Zwei vermisste Kinder aus Wien sind am Sonntag im Bezirk Baden gefunden worden. Eine Drei- und eine Siebenjährige waren verschwunden, nachdem per gerichtlicher Anordnung die Obsorge wegen akuter Gefährdung an die Stadt Wien übertragen wurde.

Bei den Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien ging zunächst ein anonymer Hinweis über den Aufenthaltsort ein. Beamte der Polizeiinspektion Günselsdorf fuhren daraufhin zu der angegebenen Adresse im Bezirk Baden und fanden dort die Mädchen. Die Kinder befanden sich am Weg in die Bundeshauptstadt und wurden nun von der Mutter freiwillig an die Behörden übergeben.

Die Magistratsabteilung für Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) ersuchte am Donnerstag die Polizei, die Fotos der Schwestern zu veröffentlichen, um deren Aufenthaltsort zu ermitteln. Der letzte persönliche Kontakt war im August bei einem Besuch durch Sozialarbeiter. Am 11. Oktober wurde per gerichtlicher Anordnung die Obsorge wegen akuter Gefährdung an die Stadt Wien übertragen.

Spurlos verschwunden

Die Eltern wurden daraufhin aufgefordert, die Kinder zu übergeben, sagte Andrea Friemel von der MA 11 am Donnerstag, was aber nicht erfolgt sei. Seitdem fehlte von der Familie, die schon länger von der MA 11 betreut wird, aber jede Spur. Weil die Familie in ihrer Wohnung nicht mehr angetroffen werden konnte, wurden die Kinder als abgängig gemeldet. Trotz intensiver Suche war der Aufenthalt der Eltern und Kinder bis Sonntag unbekannt.