Chronik

Polizei entdeckt illegales Waffenlager

Nachdem ein 80-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf seiner Ehefrau gegenüber gewalttätig geworden sein dürfte, hat die Polizei Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei wurde ein Lager mit mehr als 100 teils illegalen Waffen entdeckt.

Weil der Mann gegenüber seiner 75-jährigen Frau Gewalt ausgeübt haben soll, sprach die Polizei ein vorläufiges Waffenverbot gegen den 80-Jährigen aus. Als die Beamten die registrierten Waffen des Mannes sicherstellen wollten, entdeckten sie mehrere illegale Waffen.

Daraufhin führte das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) weitere Hausdurchsuchungen an Nebenwohnadressen des Beschuldigten im Bezirk Gänserndorf und in Wien durch. Dort wurden ganze Waffenlager entdeckt: eine Maschinenpistole, 76 Pistolen und Revolver, 30 Langwaffen verschiedener Hersteller und Kaliber – außerdem Teile für Schusswaffen, zwei Schalldämpfer, 30 Bajonette, Säbel und Messer sowie über 12.500 Stück verschiedener Munitionssorten.

Waffen auf einem Tisch
LPD NÖ
Die Polizei entdeckte mehr als 100 Waffen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Bediensteten des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung davon aus, dass es sich bei dem 80-jährigen Beschuldigten um einen sogenannten „Waffensammler“ handeln dürfte. Erhebungen zu möglichen Hintermännern werden von den Ermittlern fortgeführt, heißt es.