Gesundheit

Kostenloser Grippe-Impfstoff für Gebührenbefreite

Für Menschen, die rezeptgebührenbefreit sind, wird der Grippeimpfstoff in Niederösterreich kostenlos angeboten. Das hat die Landesregierung in einer Sitzung fixiert. Betroffene Personen können sich einen Gutschein in einer Apotheke abholen.

Laut Experten ist in den nächsten Monaten mit einer verstärkten Grippeaktivität zu rechnen. Die kostenlose Impfaktion für Menschen, die von der Rezeptgebühr befreit sind, stelle sicher, dass eine weitere besonders schutzwürdige Gruppe kostenlos zum Grippeimpfstoff kommt, heißt es von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in einer Aussendung.

Aktuell seien etwa 80.000 Personen in Niederösterreich von der Rezeptgebühr befreit. Die Gutscheine für den kostenlosen Impfstoff sollen in den niederösterreichischen Apotheken aufliegen und jederzeit in Anspruch genommen werden können, heißt es.

Grippe-Mythen

Die Gratis-Grippeimpfung – die ist am Montag in Wien gestartet. Auch in den anderen Bundesländern gibt es Möglichkeiten, sich gegen die Influenza schützen zu lassen. Wobei, es gibt ja auch Hausmittelchen – und rund um sie viele Mythen. Markus Waibel ist denen auf die Spur gegangen.

Impfaktion auch für Kinder und Senioren

Neben dieser Aktion soll in der laufenden Grippesaison auch für Kinder bis zum 15. Lebensjahr im Rahmen des Kinderimpfprogramms sowie für Seniorinnen und Senioren in den Alten- und Pflegeheimen in Niederösterreich eine kostenlose Impfaktion angeboten werden.

„Die jährliche Grippeimpfung ist die sinnvollste und effektivste Vorsorgemaßnahme, um sich selbst und das Umfeld zu schützen. Durch die Immunisierung können schwere Krankheitsverläufe gemildert, Ansteckungen verhindert und Personen geschützt werden, die nicht geimpft werden können. Auch ist die Schutzimpfung jenen zu empfehlen, die sich vor Corona nicht schützen können oder ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf tragen“, so Königsberger-Ludwig.